Justin Timberlake erhält einen US-Award für sein grünes Engagement. Der Sänger und Schauspieler ("Freunde mit gewissen Vorzügen") zählt schon viele Auszeichnungen sein eigen, darunter mehrere Grammys und MTV Music Awards. Bislang standen jedoch seine Musik sowie seine Arbeit als Schauspieler im Vordergrund. Nun kann er einen Preis der etwas anderen Art zu seiner Sammlung zählen: Die Environmental Media Association (EMA) verleiht ihm ihren Future Award.
Die US-Organisation EMA arbeitet mit der Unterhaltungsindustrie zusammen und setzt sich dafür ein, "grün" und umweltfreundlich zu produzieren. Seit 1991 verleiht sie den Environmental Media Award, mit dem Filme und Musik ausgezeichnet werden, die eine umweltfreundliche Botschaft haben. Dementsprechend versucht auch Timberlake unter anderem, während seiner Tournee den CO2-Ausstoß zu verringern. Zudem eröffnete er einen umweltfreundlichen Golfplatz in der Nähe von Memphis, Tennessee.
Die EMA-Präsidentin Debbie Levin lobte den Künstler als, "großartiges Beispiel dafür, wie man seine Stimme einsetzen kann, um für eine positive Veränderung einzutreten". Unter anderen haben auch die Schauspieler Edward Norton, Rosario Dawson und die Musikgruppe Maroon 5 einen Preis erhalten. Die Verleihung der Environmental Media Awards wird am 15. Oktober im kalifornischen Burbank stattfinden.