VG-Wort Pixel

Omas bei Facebook Happy Birthday, deine Grandma...ster Flash


Eigentlich wollen sie Grandma schreiben, doch Facebook macht daraus Grandmaster Flash. Durch die automatische Wortvervollständigung werden unzählige US-Omas unfreiwillig zu der Hip-Hop-Legende.

Sie will ihrem Enkel nur einen lieben Geburtstagsgruß schicken - und löst damit wahrscheinlich einen herrlichen Lachanfall aus: "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag für mein erstgeborenes Enkelkind", beginnt Oma Paulette und unterzeichnet mit: "Hab dich sehr lieb. Grandmaster Flash"

Dass Omas in den USA sich neuerdings als die Hip-Hop-Legende Grandmaster Flash ausgeben, scheint kein Einzelfall zu sein. Der Hintergrund: Die automatische Vervollständigungsfunktion verlinkt auf Grandmaster Flash, wenn jemand "Grandma..." etwa als Absender eintippt, das englische Wort für Großmutter, und versehentlich diese Eingabe bestätigt.

Ein Blog bei Tumblr sammelt seit einiger Zeit die Einträge, bei denen Großmütter auf diesem Wege versehentlich als Hip-Hop-Legende unterschreiben und damit auf Grandmaster Flash' Profil verlinken.

Auch Hip-Hop-Legende Grandmaster Flash (56) gefällt es, von den Omas erwähnt zu werden. Der Musiker schrieb in dem sozialen Netzwerk: "Es stimmt, ich werde von vielen Omas markiert. Großartig, jetzt weiß ich auch warum --- Habt Respekt vor Großmüttern und Großvätern." Außerdem fügte der 56-Jährige hinzu: "P.S. Das ist Hip Hop!"

lie/DPA DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker