Die Spekulationen um den gesundheitlichen Zustand von Prinzessin Kate haben ein Ende. In einer Videobotschaft wandte sich die Ehefrau von Thronfolger William an all jene, die sich in den vergangenen Wochen um sie sorgten. Im Januar habe sie sich einer Operation am Bauch unterziehen müssen, so Catherine. Damals habe man ihr gesagt, es gebe keinen Verdacht auf Krebs. Dann der Schock: "Bei den Untersuchungen nach der Operation wurde jedoch festgestellt, dass Krebs vorhanden war. Mein Ärzteteam riet mir daher zu einer vorbeugenden Chemotherapie, und ich befinde mich jetzt in der Anfangsphase dieser Behandlung", so die Prinzessin.
"Habe ihnen gesagt, dass es mir gut geht"
Mit emotionalen Worten verrät die Prinzessin dann, dass sie die Nachricht erstmal habe verarbeiten müssen. Es sei ein "riesiger Schock" gewesen, so Kate. "Wir haben alles getan, was wir konnten, um diese Angelegenheit im Interesse unserer jungen Familie privat zu verarbeiten und zu regeln", sagt sie. Besonders angefasst wirkt die zukünftige Königin, als sie ihre drei Kinder, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis erwähnt. "Ich habe ihnen gesagt, dass es mir gut geht und ich jeden Tag stärker werde, indem ich mich auf die Dinge konzentriere, die mir helfen, gesund zu werden – in meinem Geist, meinem Körper und meiner Seele", erklärt die 42-Jährige.
Auch für ihren Ehemann findet die Prinzessin warme Worte: "William an meiner Seite zu haben, ist auch eine große Quelle des Trostes und der Beruhigung." Gegen Ende ihrer Videobotschaft deutet Kate dann an, dass Fans wohl etwas länger auf Auftritte in der Öffentlichkeit verzichten müssen. "Wir hoffen, dass Sie verstehen, dass wir als Familie nun etwas Zeit, Raum und Privatsphäre brauchen, während ich meine Behandlung abschließen kann", so Kate. "Meine Arbeit hat mir immer große Freude bereitet, und ich freue mich darauf, wieder dabei zu sein, wenn ich dazu in der Lage bin, aber im Moment muss ich mich auf meine vollständige Genesung konzentrieren." Sie denke außerdem an all jene Menschen, die ebenfalls gerade gegen den Krebs kämpften, so Kate.
Die Krebsdiagnose ist ein Schock für Royal-Fans. Erst Anfang des Jahres wurde bei König Charles III. Krebs diagnostiziert. Um welche Art es sich handelt, ist weder in Charles' noch in Kates Fall bekannt.
Quelle: Kensington Palast
+++ Lesen Sie auch +++