Britisches Königshaus Prinzessin Kates schwerste Botschaft: Darum war Prinz William nicht an ihrer Seite

Prinzessin Kate und Prinz William
"Sie braucht niemanden, der neben ihr sitzt": Prinzessin Kate und Prinz William
© DPA AP
Vor Tagen war es die Nachricht, die viele Royal-Fans erschütterte: Nach wochenlanger Unsichtbarkeit trat Prinzessin Kate vor die Kamera und teilte mit: Ich habe Krebs. Diesen mutigen Schritt ging sie alleine, William war nicht an ihrer Seite.

Die Welt feiert ihren Mut allen mitzuteilen, dass nach ihrer Bauch-Operation im Januar in der Histologie Krebszellen diagnostiziert wurden. Präventiv unterzieht sie sich einer Chemotherapie, sagt sie. Angeschlagen sieht sie aus, als sie sich erstmals seit Wochen der Öffentlichkeit zeigt. 

Der Platz neben Prinzessin Kate ist leer. Man könnte meinen, dass ihr Mann, Prinz William, ihr bei diesen schweren Sätzen in die Kamera beisteht, doch sie zeigt sich alleine, sagt jedoch: "William an meiner Seite zu haben, ist eine große Quelle des Trosts und der Beruhigung." Die "Sunday Times" berichtete, dass Prinz William nicht überzeugt von ihrem Plan gewesen sei, sich auf diese Weise den überschäumenden Gerüchten bei Social Media über ihr Verschwinden aus dem Rampenlicht und über ihrer Erkrankung zu stellen. Es heißt, dass eine schriftliche Erklärung zu schockierend hätte sein können. Per Video wollte die Prinzessin den Menschen auch zeigen, dass sie dem weiteren Verlauf positiv und zuversichtlich gegenüber stehe.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Prinzessin Kate drehte Video, als Prinz William nicht Zuhause war

Ein enger Vertrauter des Paares sagte der Zeitung: "Sie hat jedes Wort selbst geschrieben, und es ging sehr schnell". Vielleicht ein wenig zu schnell, denn William soll zum Zeitpunkt des Drehs nicht Zuhause auf Schloss Windsor gewesen sein, wo das Video gedreht wurde, so schreibt es das "Town and Country Magazine".

Warum sie alleine vor die Kamera trat, begründete ein Freund des Paares gegenüber der "Sunday Times": "Sie ist eine starke Frau, die der Nation eine starke Botschaft übermittelt. Sie braucht niemanden, der neben ihr sitzt."

Berichten zufolge soll der Thronfolger dennoch sehr stolz auf seine Frau gewesen sein. Kate soll sich für diesen Schritt, laut "Sunday Times", nicht nur wegen des öffentlichen Drucks entschieden habe, sondern auch, um anderen krebskranken Menschen Hoffnung zu machen und eine Führungsperson in schweren Zeiten darstellen zu können. 

+++ Lesen Sie auch +++

PRODUKTE & TIPPS