Langzeitstillen "Mir fehlt die Kraft": Sara Kulka postet ihr letztes Still-Bild – und dafür gibt es einen Grund

Sara Kulka
Sara Kulka setzt sich dafür ein, Langzeitstillen in der Öffentlichkeit zu normalisieren
© Screenshot Instagram/sarakulka
Immer wieder wird Sara Kulka für ihre Bilder beim Stillen kritisiert. Jetzt zieht das Model endgültig Konsequenzen.

Dass sie ihre zwei Töchter auch über das zweite Lebensjahr hinaus stillt, ist für Model Sara Kulka normal. Auf Instagram hat ihr das in der Vergangenheit aber schon den einen oder anderen Shitstorm eingeheimst. Jetzt hat Kulka auf die immer wieder aufkommende Kritik reagiert - mit einem letzten Still-Bild. 

Sara Kulka postet letztes Still-Bild

"Irgendwann ist auch mein Mut aufgebraucht ihr Lieben", schreibt sie auf der Plattform. "Auch wenn es vielleicht für den einen oder anderen nicht verständlich ist, warum mein Limit bis drei ist, mich hier öffentlich beim Stillen zu zeigen. Aber mir fehlt die Kraft, die Kraft mich immer wieder zu erklären, die Kraft mich Anfeindungen zu stellen", erklärt Kulka.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Ihr Entschluss habe viele Gründe, über die sie selbst in dem Posting nachdenkt. "Vielleicht weil die Frauen auf der ganzen Welt durchschnittlich bis drei (Jahre) stillen, vielleicht, weil die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr zu stillen und ich dann dieses Argument nicht mehr habe. Vielleicht aber auch, weil ich einfach feige bin, da ich nie in meinem Leben so stark kritisiert wurde wie für das Langzeitstillen", so das Model

Zuspruch in den Kommentaren

Doch sie sieht auch, dass ihre Bemühungen der vergangenen Jahre Früchte getragen haben. Am Anfang sei die Empörung noch sehr groß gewesen, erinnert sich die ehemalige GNTM-Kandidatin. "Heute wird es immer noch erwähnt, aber längst nicht mehr so aggressiv", resümiert sie. Sie habe sich trotzdem lange Zeit geschämt und wollte sich den vielen negativen Kommentaren nicht stellen. Sie werde auch über das zweite vollendete Lebensjahr ihrer Tochter stillen, verrät sie. Wann sie damit aufhört, bleibt allerdings ihr Geheimnis. 

In den Kommentaren unter dem Posting erhält das Model viel Zuspruch. Viele Abonnentinnen bedanken sich bei der Influencerin dafür, dass sie dem Thema eine Plattform gegeben hat. 

ls

PRODUKTE & TIPPS