Young America's Favorites And the winner is... "Twilight"

Großartig verändert hat sich der Geschmack der US-Jugend nicht: Wie schon 2009 hat die Vampir-Schmonzette "Twilight" bei den Teen Choice Awards in Los Angeles kräftig abgeräumt. Gleich in zwölf Kategorien konnte sich die Saga gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Auch zwei Jahre nach Start des ersten "Twilight"-Films ist die Begeisterung für die Vampirromanze ungebrochen. Insgesamt zwölf Trophäen räumten die Saga und ihre Darsteller bei den "Teen Choice Awards" in Los Angeles ab. Bei dem seit 1999 stattfindenden Wettbewerb dürfen Teenager im Alter von 13 bis 19 Jahren ihre Favoriten aus den Bereichen Film, Musik und Fernsehen küren.

Unter anderem wurde der zweite Teil, "New Moon - Biss zur Mittagsstunde", als bester Fantasy-Film ausgezeichnet. Die Hauptdarsteller Robert Pattinson und Kristen Stewart erhielten einen Preis für den besten Kuss. Taylor Lautner wurde als heißeste Mode-Ikone und für das beste Lächeln geehrt.

Bei der Verleihungszeremonie sorgten eine Reihe von Künstlern mit Sketchen für Unterhaltung. So trat US-Komiker George Lopez als Drag-Queen auf. Er mimte ein Familienmitglied des durch eine TV-Reality-Show bekanntgewordenen Kardashian-Clans. Die Schauspielerin Betty White, die mit der TV-Serie "Golden Girls" Berühmtheit erlangte, unterbrach die Dankesrede von Oscar-Preisträgerin Sandra Bullock, die als beste Schauspielerin in der Kategorie Drama ausgezeichnet wurde.

Die Moderation der "Teen Choice Awards" übernahm Sängerin Katy Perry, die in wechselnden schrillen Outfits die Bühne betrat. Mal kam sie als Schönheitskönigin mit Krönchen und Schärpe, mal als Streberin mit Zahnspange und Brille

Julia Mäurer

PRODUKTE & TIPPS