Trauer um Fotografen Er begründete die Ära der Supermodels: Patrick Demarchelier ist tot

Patrick Demarchelier
Patrick Demarchelier und Claudia Schiffer 2009 während der Paris Fashion Week.
© Michel Dufour / Wire Image
Laetitia Casta, Linda Evangelista oder Claudia Schiffer: In den 90er Jahren hat Patrick Demarchelier sie alle vor der Linse gehabt. Mit seinen Aufnahmen wurde er zum Mitbegründer der Ära der Supermodels. Auch Prinzessin Diana hat er porträtiert. Nun ist der Fotograf im Alter von 78 Jahren gestorben.

Kaum jemand hat die Modefotografie in den zurückliegenden 50 Jahren so geprägt wie er: Der gebürtige Franzose Patrick Demarchelier war seit den 1970er Jahren einer der bedeutendsten visuellen Künstler auf diesem Gebiet. Er arbeitete mit fast allen Supermodels zusammen. Einflussreich waren auch seine Porträts von Prinzessin Diana.

Im Alter von 78 Jahren ist Demarchelier nun gestorben. Geboren wurde der Fotograf 1943, mitten im Zweiten Weltkrieg, in Frankreich. Zusammen mit seiner Mutter und vier Brüdern wuchs er in der Hafenstadt Le Havre auf. Zu seinem 17. Geburtstag bekam er 1960 seine erste Kodak-Kamera geschenkt - es war der Grundstein seiner späteren Weltkarriere. Noch während der 60er Jahre zog es Demarchelier nach Paris, doch das war nur eine Zwischenstation: 1975 verließ er seine Heimat und wanderte nach New York aus. 

Dort entdeckte er sein Interesse für die Modefotografie und arbeitete in den kommenden Jahrzehnten für fast alle bedeutenden Modemagazine, darunter "Elle", "Marie Claire", "Glamour" und die "Vogue". Daneben gestaltete der Franzose Werbekampagnen für Modefirmen wie Dior, Louis Vuitton, Chanel, Yves Saint Laurent, Lacoste, Calvin Klein, Ralph Lauren oder H&M.

Patrick Demarchelier fotografierte Prinzessin Diana

Schon früh setzte er auf Models wie Cindy Crawford, Linda Evangelista oder Naomi Campbell, was ihm den Ruf einbrachte, der Mitbegründer der Ära der Supermodels zu sein. Einflussreich war Demarchelier auch auf einem anderen Gebiet: 1989 durfte Demarchelier als erster nichtbritischer Fotograf ein Mitglied des britischen Königshauses porträtieren: Seine Schwarz-Weiß-Aufnahme von Prinzessin Diana im halterlosen weißen Kleid mit Tiara wurde weltberühmt.

Ein Bericht des "Boston Globe" warf im Februar 2018 einen schweren Schatten auf seine glänzende Karriere: Mehr als 50 weibliche und männliche Models erhoben darin schwere Anschuldigungen gegen Modefotografen, darunter auch Demarchelier. Der Franzose dementierte zwar alle Vorwürfe - doch die Öffentlichkeit mied er seither.

Nun wird es noch stiller um den großen Modefotografen: Am 31. März ist Patrick Demarchelier verstorben. Er hinterlässt drei Söhne – Gustaf, Arthur and Victor – und drei Enkel.

Verwendete Quelle: "Daily Mail"

che

PRODUKTE & TIPPS