Bis Ingwer auf unseren Tellern und in unseren Bechern landet, hat die bräunliche Knolle mit den knubbeligen Enden schon die halbe Welt bereist. Man kann es auch deutlich einfacher haben.
Während der Wind einem nun immer kälter um die Nase bläst und das hüsteln sich vieler Orts zur hartnäckigen Erkältung aufschwingt, landet auch die altbewährte Ingwerknolle immer öfter im Topf oder Becher. Bis hierhin hat die heilende Pflanze schon einen weiten Weg hinter sich, wird sie doch zum großen Teil in Indien angepflanzt und vertrieben. Dabei ist das gar nicht nötig.
Mit wenig Aufwand lässt sich die gesunde Knolle auch Zuhause anpflanzen, ohne tropische Temperaturen, ohne Garten, ohne Winterblues. Was man dazu braucht:
- ein Stück Ingwerwurzel
- einen Topf
- Blumenerde
- Frischhaltefolie
- Gummiband oder Schnur
Ingwer gehört zu den wenigen Lebensmitteln, die von selbst nachwachsen. Das macht den Anbau unkompliziert und kostengünstig.
Die knubbeligen Ausläufer der Ingwerwurzel nennt man Vegetationsknoten. Von hier aus wächst die Pflanze weiter.
© MATTHIAS MERZ / DPA
Ingwer Zuhause pflanzen - so geht's
- Kaufe ein Stück frischen, festen Ingwer (es könnte der letzte sein, den du bezahlen musst). Wichtig ist, dass die Knolle nicht zu alt ist, damit sie noch austreiben kann.
- Schneide den Ingwer in etwa fünf Zentimeter große Stücke. Achte darauf, dass sich an jedem Stück ein sogenannter Vegetationsknoten befindet (siehe Bild). Hier treibt die Pflanze aus und kann weiter wachsen.
- Fülle einen Topf mit Blumenerde und lege die Stücke mit der Schnittstelle nach unten hinein. Bedecke sie dann dünn mit Erde.
- Wenn du das Keimen der Knollen beschleunigen willst, kannst du Frischhaltefolie über den Topf spannen und mit einem Gummiband oder einer Schnur befestigen. Wie in einem Treibhaus steigt so die Luftfeuchtigkeit und die Pflanze treibt schneller aus. Alternativ kannst du auch ein großes Glas über den Topf stellen, um Plastik zu sparen. Sobald die ersten Triebe zu sehen sind, solltest du die Folie (oder das Glas) entfernen.
- Finde einen hellen, warmen Platz für deine Pflanze. Direkte Sonneneinstrahlung sollte allerdings vermieden werden.
- Gieße die Knollen regelmäßig. Um Staunässe zu verhindern, sollte der Topf ein Loch im Boden haben, wodurch überflüssiges Wasser abfließen kann.
- Ingwer wächst recht schnell und erreicht Höhen von 60 bis 120 Zentimetern. Bereit zur Ernte sind die Knollen, wenn die Blätter eine gelbliche Färbung annehmen.
Fertig!