HOME
Interview

Auftritt beim GNTM-Finale: Sänger Shawn Mendes über das Verliebtsein: "Ich täusche es nur vor"

Vom YouTube-Star zu einem der aktuell erfolgreichsten Musiker der Welt: Shawn Mendes hat es in nur wenigen Jahren geschafft, zu einem der angesagtesten Pop-Künstler zu werden. Dabei ist der Kanadier erst 19 Jahre alt. NEON hat ihn vor seinem Auftritt beim GNTM-Finale getroffen.

Von Ilka Peemöller

Shawn Mendes mit Gitarre bei einem Auftritt

Shawn Mendes ist gerade einmal 19 Jahre alt und ist trotzdem schon einer der aktuell erfolgreichsten Musiker der Welt

Noch ein Teenager, aber längst ein Mann der Superlative: Mit vier Milliarden Youtube-Views und über 31 Millionen Instagram-Followern ist , 19, ein Internet-Phänomen. Aber bei all dem Hype und der Hysterie ist der kanadische Sänger dennoch so wunderbar auf dem Boden geblieben. NEON traf sweet Shawn vor dem GNTM-Finale.

NEON: Mir ist während der Listening Session deines neuen Albums "Shawn Mendes" deine Silberkette aufgefallen. Ist es ein Talisman?

Shawn Mendes: Das ist Saint Christopher, der Schutzpatron der Reisenden. Ich trage normalerweise keine Ketten, aber diese hat mir meine Großmutter Susan vor ein paar Jahren geschenkt.

Lebt deine Oma noch?

Ja, sie lebt in England, ist noch relativ jung, Ende 60. Sie hat mir heute erst eine geschrieben. Das macht sie gern, sie schickt mir dann sehr weise Sachen. Komm, wir schauen mal nach, ob sie mir vielleicht gerade geschrieben hat. (Er holt sein Handy raus, guckt in den SMS-Chat … und tatsächlich, Oma Susan hat geschrieben)

"Im Leben kommt es auf so viele Dinge an. Manchmal versuchen andere, uns zu verwirren, versuch trotzdem, immer positiv zu bleiben. Es ist nicht immer leicht. Wir haben unser Schicksal in der eigenen Hand. Wir freuen uns, dich bald wiederzusehen."

Das ist ja zuckersüß. Aber natürlich ist nicht jeder so lieb – wie sollte man deiner Meinung nach mit Arschlöchern umgehen?

Ignorieren! Denn Arschlöcher sind einfach unsichere Menschen. Eigentlich tun sie mir leid, denn der Grund, dass sie Arschlöcher sind, ist, dass sie keine Liebe von anderen spüren. Also ignoriere sie oder sei nett zu ihnen.

Was machst du, um ein guter Sohn zu sein?

Erzähl deinen Eltern, was in deinem Leben los ist. Ich glaube, dass die meisten Kids vergessen, dass ihre und Väter auch einmal jung gewesen sind und sie versuchen zu verheimlichen, was in ihrem Leben abgeht. Die Wahrheit ist, dass die meisten Eltern aber Verständnis haben. Es ist gut, mit ihnen zu teilen, wie man sich fühlt.

Nun sag’ nicht, dass du tatsächlich über alles mit deinen Eltern sprichst?

Alles hat seine Grenzen (lacht). Es gibt Dinge, die wollen Eltern nicht hören …

Zum Beispiel?

Zum Beispiel was ich dir auch nicht erzählen würde (lacht).

Deine Schwester Aaliyah ist 14 Jahre alt – bist du ein lieber ?

Ich versuche, ihr ein guter Freund zu sein, ich behandele sie nicht wie der große Bruder. Was ich im Leben gelernt habe, versuche ich ihr beizubringen, um ihr zu helfen. Aber letzten Endes muss sie selbst ihre Erfahrungen machen. 

Was war der beste Rat, den du ihr gegeben hast?

Ich habe ihr gesagt, sie soll nicht glauben, dass sie für irgendwas oder für irgendwen nicht gut genug ist.

Wie bewahrt man als 19-Jähriger mit mehr als 31 Millionen Followern auf die Bodenhaftung?

Achte darauf, dass du gute Menschen um dich herum hast. Es ist sehr einfach, Leute zu finden, die dir sagen, wie großartig du bist. Aber es ist schwierig, eben die zu finden, die dir sagen, wenn du etwas vermasselst, wenn du einen Fehler machst. Genau diese Menschen musst du finden: die, die dich kritisieren – mache sie zu deinen Freunden.

Wann hat dich das letzte Mal jemand kritisiert?

Erst gestern. Wenn dir alle die ganze Zeit sagen, wie toll du bist, fühlst du dich nicht mehr von dieser Welt.

Und wie bleibst du authentisch?

Das ist etwas anderes, finde ich. Das hat damit zu tun, dass man selbstkritisch bleiben sollte und davor keine Angst haben darf. Sei ehrlich zu dir selbst, versuche nicht, jemand anderes zu sein. Ich glaube, dass sich heute mehr denn je Authentizität und nicht Fake verkauft. Meine Schwester weiß am besten, ob ich lüge oder ob ich ehrlich bin. Und wenn das schon eine 14-Jährige kann, kann das auch jeder andere. Ich habe einfach kein Pokerface.

Shawn Mendes' Vorbilder sind seine Eltern 

Was machst du, um ohne Skandale zu leben?

Versuch es nicht einmal. Wenn es keine Skandale in deinem Leben gibt, wärst du perfekt – das wiederum ist nicht menschlich. Stehe dazu!

Wer gehört zu deinen Idolen und weshalb?

Ich sehe zu meinen Eltern auf, weil sie beide Unternehmer sind. Und weil sie mich in meinem Werdegang unterstützt haben. Das ist sicher nicht einfach für Eltern, wenn ihr Kind so jung durch eine echt verrückte Zeit geht. Sie haben mir die Zeit über großartige Ratschläge gegeben, ich verdanke ihnen viel von meinem Erfolg.

Von welchen Ratschlägen sprichst du?

Wir haben Zuhause in Toronto dieses tolle Hockeyteam, das aber gestern 5:0 verloren hat. Mein Vater schrieb mir daraufhin, dass man nach jeder Niederlage am nächsten Tag wieder aufstehen muss.

Was macht einen echten Gentleman aus?

Dass du verstehst, mit wem du gerade aus bist. Manche Mädchen wollen vielleicht, dass du für sie die Tür öffnest oder ihnen den Stuhl zurechtrückst, aber manche eben nicht. Du musst also vorher wissen, mit wem du es zu tun hast, bevor du vermutest, was sie will. Man sollte eine Lady so respektieren wie du deinen besten Freund, deine Mutter oder deine Familie respektierst. Es gibt keine wirklichen Regeln, es geht immer nur um den Menschen. Also: Verstehe erst die Lady und dann finde raus, was sie braucht.

Wie sieht deiner Meinung nach das perfekte erste Date aus?

Wenn du die Zeit vergisst und nicht auf dein Telefon guckst, ist es perfekt. Wenn du dich stundenlang in einem Gespräch verlierst, egal wo du bist.

Was können wir alle von der Liebe lernen?

Dass es etwas in der Welt gibt, das dich kontrollieren kann, worüber du aber keine Kontrolle hast.

Darüber singst du auch. Aber wie würdest du es hier und jetzt in deinen eigenen Worten beschreiben, wie es ist, wenn du dich verliebst?

Ich war noch nie verliebt.

Was, wirklich nicht?

Nein, wirklich nicht. Ich fake es nur, ich täusche es vor.

Das ist aber traurig.

Ich bin ja noch jung, ich habe noch Zeit.

Aber nur dass wir uns verstehen: Du warst sicher schon mal verschossen?

Ja, klar, verknallt war ich schon oft. Aber das ist natürlich ein Unterschied. Es ist auf alle Fälle ein Gefühl, das so stark ist, dass so viele Menschen darüber Lieder schreiben.

Also kannst du auch keine Tipps gegen Liebeskummer geben?

Ich glaube, es gibt nichts, das gegen Liebeskummer hilft. Es braucht seine Zeit, bis der Schmerz nachlässt.

Sag mal, glaubst du an alte Seelen?

Ja, natürlich.

Weil du nicht wie ein 19-Jähriger klingst!

Vielen Dank, was für ein schönes Kompliment. Aber du solltest meine 14-Jährige Schwester kennenlernen – sie klingt wie eine 50-Jährige.

Fluchst du eigentlich, wie ein Erwachsener?

Und wie! Aber ich habe mir angewöhnt, das nicht in Interviews zu tun.

Soll ich das Gerät abschalten?

(lacht) Nein, nein, nein, ich werde es nicht tun.

Dann verrate uns doch dein liebstes Schimpfwort.

Wie schimpft Ihr denn auf Deutsch?

Scheißendreck.

Heißt das sowas wie Shit?

Ja, so ungefähr.

Das merke ich mir. Scheißendreck, Scheißendreck, Scheißendreck. Klingt toll.

Oh Mann, ich kann auch nicht meine Klappe halten. Werden wir mal etwas erwachsen: Was wünscht du dir, wenn du 40 bist?

Dass ich noch mehr deutsche Schimpfwörter kenne… (lacht) Dass ich zehn Alben rausgebracht habe und millionenfach die Welt bereist habe.

Reiche Nachwuchsstars: In den USA dürfen sie noch kein Bier kaufen - aber sie sind schon Millionäre