ADAC rechnet für Wochenende vor allem im Süden mit Staus

Stau in der Nähe von Salzburg
Stau in der Nähe von Salzburg
© AFP
Für das Wochenende rechnet der Automobilklub ADAC wegen des Ferienbeginns in Bayern und endender Ferien in einigen Bundesländern mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in Deutschland und Österreich. Besonders betroffen sind nach Angaben vom Donnerstag die Reiserouten Richtung Alpen und die Rückreiserouten aus den Wintersportgebieten.

In Sachsen, dem Saarland und in Teilen der Niederlande enden die Winter- beziehungsweise Frühjahrsferien, in Bayern beginnen die Faschingsferien. Viele Schulen vor allem im Westen und Südwesten legen außerdem bewegliche Ferientage auf Karneval.

Am stärksten belastet sind dem ADAC zufolge am Wochenende voraussichtlich Abschnitte der Autobahnen 1 bis 3, 5 bis 9 sowie 61, 81, 93, 95, 96 und 99. In Österreich drohen demnach Staus auf der Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn, der Fernpassroute und den Bundesstraßen in Tirol, Salzburg und Vorarlberg. 

Zu Verzögerungen könne es außerdem wegen verstärkter Grenzkontrollen bei der Rückfahrt nach Deutschland kommen. Der ADAC riet Autofahrern auch dazu, sich auf plötzliche Wetterumschwünge vorzubereiten. Vor allem in höheren Lagen müsse mit Schnee und Eis gerechnet werden.

AFP