In diesem Jahr sollen für vier Milliarden Euro "mehr als 1000 Stationen in der gesamten Republik" modernisiert werden, erläuterte Palla. In den kommenden fünf Jahren würden es mehr als 20 Milliarden Euro Investitionen sein.
Außerdem habe die DB ihr Programm zur Rundum-Neugestaltung ganzer Stationen von 500 auf 710 ausgeweitet. "130 kommen bereits in diesem Jahr dran", kündigte Palla an.
Dazu kämen "noch einmal 50 Millionen Euro für mehr Sicherheit und Sauberkeit an den Stationen". Dieses Sofortprogramm war im Januar gestartet. "Bald" beginne auch ein Sofortprogramm für eine bessere Information der Reisenden, sagte Palla den Funke-Zeitungen.
Mitte des Jahres wird die Bahn bekanntgeben, wann der Stuttgarter Hauptbahnhof in Betrieb genommen wird, bestätigte Palla frühere Angaben. "Gerade sind wir dabei, das Projekt, die Organisation und die Kapazitäten zu überprüfen", sagte sie. Am Bahnprojekt Stuttgart 21 wird seit gut 16 Jahren gearbeitet, die Inbetriebnahme verzögerte sich immer wieder. Die Kosten, ursprünglich auf rund drei Milliarden Euro veranschlagt, stiegen mittlerweile auf geschätzt fast zwölf Milliarden Euro.
ilo/hei