Bas: Viele sind genervt von Koalitionsstreit - Ministerin will mehr Entlastungen

SPD-Chefin Bas
SPD-Chefin Bas
© AFP

Debattieren Sie mit!

  • Mit stern-Account aktiv an allen Debatten teilnehmen und kommentieren.
Jetzt registrieren
Kurz vor dem ersten Jahrestag des Regierungswechsels hat die SPD-Ko-Vorsitzende Bärbel Bas mehr Kompromissbereitschaft und Geschlossenheit in der Koalition mit der Union gefordert. "Was besser werden muss, ist die Abstimmung, eher intern als öffentlich", sagte Bas dem Nachrichtenmagazin "Politico" laut Vorabmeldung vom Sonntag. "Viele Leute nerven diese Streitigkeiten, die man so mitbekommt. Das muss aufhören."

Die Bundesarbeitsministerin brachte zusätzliche Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch. "Wir haben schon viele Reformen gemacht - trotzdem haben die Leute das Gefühl, bei ihnen kommt nichts an", sagte Bas. "Richtig im Portemonnaie zu entlasten, darauf müssen wir uns jetzt konzentrieren. Wir brauchen nochmal wirkliche Entlastungen." Diese müssten "jetzt bald" kommen, fügte sie hinzu. 

"Die Leute sind schon sehr belastet, die sind sehr wütend, sie haben weniger Geld im Portemonnaie", beschrieb Bas die aktuelle Stimmungslage. Sie verwies auf die steigenden Mieten, die Lebensmittelkosten und den Spritpreis. "Es kommt viel zusammen", resümierte sie. Es sei wichtig, "dass auch wirklich die entlastet werden, die es nötig haben". Daran müsse jetzt "wirklich hart" gearbeitet werden.

AFP