Der Staatsanwaltschaft zufolge hatte der Russe seine Ex-Freundin aus Eifersucht wegen deren Bekanntschaft mit Barron Trump geschlagen. In dem Prozess wurde geschildert, wie der Trump-Sohn daraufhin von den USA aus telefonisch die britische Polizei alarmierte und berichtete, er sei per Videotelefonat Zeuge eines Angriffs auf eine Frau geworden, die ihm "sehr nahe" stehe.
Laut einer Mitschrift sagte Barron Trump in dem Gespräch, er habe gerade "mit einem Mädchen telefoniert, das zusammengeschlagen wird". In einer späteren schriftlichen Stellungnahme erklärte der Präsidentensohn, er habe wegen des Zeitunterschieds zwischen den USA und Europa nicht erwartet, dass die Frau seinen Anruf entgegennehmen würde, als "zu meiner Bestürzung" ein halbnackter Mann geantwortet habe.
"Dann wurde die Kamera auf das Opfer geschwenkt, das geschlagen wurde, während es etwas auf Russisch sagte und weinte", hieß es in Barron Trumps Aussage weiter. Dem Polizeibeamten am Telefon sagte der Präsidentensohn, er habe die Frau "auf Social Media getroffen".
Der 19-jährige Barron Trump ist das einzige gemeinsame Kind von Melania und Donald Trump und studiert derzeit an der New York University.