Schuldspruch

Artikel zu: Schuldspruch

Bolsonaro-Gegner feiern den Schuldspruch

Haftstrafe im Putschprozess: Bolsonaros Anwälte wollen Urteil anfechten

Nach dem Schuldspruch im Putschprozess gegen Brasiliens Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro wollen dessen Anwälte in Berufung gehen. Die verhängte Haftstrafe von mehr als 27 Jahren sei "absurd überhöht und unverhältnismäßig", hieß es einer Erklärung der Anwälte, die Bolsonaro-Berater Fabio Wajngarten am Donnerstag (Ortszeit) im Onlinedienst X veröffentlichte. Die Verteidigung werde die Urteilsbegründung prüfen und "entsprechende Rechtsmittel einlegen, auch auf internationaler Ebene", hieß es weiter.
Moraes

Richter-Votum im Bolsonaro-Prozess: Moraes stimmt für Schuldspruch

Im Putsch-Prozess gegen Brasiliens Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro hat der Richter des Obersten Gerichtshofs, Alexandre de Moraes, für einen Schuldspruch gestimmt. Bolsonaro habe alle der von der Staatsanwaltschaft vorgebrachten Straftaten begangen, befand der Richter am Dienstag. Die in dem Prozess vorgelegten Beweise hätten gezeigt, dass der rechtsradikale Ex-Präsident Teil einer von ihm angeführten "kriminellen Organisation" war. 
Weinstein am Mittwoch im Gerichtssaal

Weinstein-Prozess: Nach Schuldspruch in einem Fall berät Jury über Vergewaltigungsvorwurf

Nach dem Schuldspruch gegen den früheren Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein wegen sexueller Übergriffe beraten die Geschworenen in New York weiter über den Anklagepunkt der Vergewaltigung. Bei der Bewertung der Vergewaltigungsvorwürfe der Schauspielerin Jessica Mann war die Jury weiter uneinig. Hinsichtlich der sexuellen Übergriffe auf die Produktionsassistentin Miriam Haley verkündeten die Geschworenen am Mittwoch jedoch einen Schuldspruch, in einem weiteren Fall wurde der frühere Hollywood-Mogul freigesprochen.