Nach einem Parlamentsbericht verfügt die französische Luftwaffe über 26 Flugzeuge vom Typ Mirage 2000-5, von denen sechs an die Ukraine geliefert werden sollten. Das Verteidigungsministerium äußert sich aus strategischen Gründen nicht zu solchen Zahlen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dankte seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron für dessen Unterstützung. "Der Präsident Frankreichs hält Wort, wir schätzen das sehr. Dies ist ein weiterer Schritt zur Stärkung der Sicherheit der Ukraine", schrieb er im Onlinedienst X. "Die Luftflotte der Ukraine entwickelt sich weiter", betonte er und verwies auf die Zusage der Niederlande, Kampfflieger vom Typ F-16 in die Ukraine zu liefern.
Macron hatte die Lieferung von Flugzeugen vom Typ Mirage 2000-5 im vergangenen Juni zugesagt. Er hatte damals auch die Ausbildung ukrainischer Soldaten in Frankreich in Aussicht gestellt. Seitdem kamen etwa 2300 ukrainische Soldaten einer Brigade namens "Anna von Kiew" nach Frankreich zur Ausbildung.
Nach Recherchen eines ukrainischen Journalisten begingen 50 von ihnen während ihrer Zeit in Frankreich Fahnenflucht. Die französische Armee bestätigte, dass "mehrere Dutzend" desertiert seien.