HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 102173 Hefe

Elfenbein /Hörner von Nashörnern

Verkaufsausstellung von Mammutelfenbei. Ich habe den Verkäufer gefragt, ob es Qualitätsunterschiede zu Elfenbein von Elefanten (außer der Farbe) zu anderen Tierknochen gibt. Er hat auf die Struktur von Elefantenelfenbein verwiesen, konnte nichts zu Qualitätsunterschieden sagen. Kennt sich jemand damit aus?

Nashörner werden getötet, weil deren Hörner besonders potenzsteigernd gelten. Sind andere Tierknochen schlechter?
Antworten (26)
Amos
Bei Elfenbein handelt es sich um Zahnsubstanz, bei Hörnern von Nashörnern nicht. Es handelt sich um Keratin, so wie es in unseren Haaren ebenfalls vorkommt. Das Horn beim Nashorn ist also kein Knochen.
LivLeeLuf
Elfenbein ist ein Zahn und daher ähnlich lange haltbar wie Knochen.
Das Nashorn-Horn dagegen besteht aus Keratin und zersetzt sich wesentlich schneller.
Während man von Mammuts Knochen und Stoßzähne als Fossilien findet. Findet man beispielsweise vom Wollhaarnashorn nur noch die Knochen. Haare und Horn haben sich längst zersetzt.

Elfenbein vom Mammut oder Elefant dürfte sich in seiner Beschaffenheit nicht großartig unterscheiden. Der Unterschied ist lediglich ein moralischer: Mammuts sind schon tot. Elefanten wurden durch die Jagd nach Elfenbein an den Rande der Ausrottung gebracht. Betrachtet man Elfenbein als langfristiges Investment, so weiß man, dass man den Schmuck auch noch in ca. 30.000 Jahren hätte, denn so alt sind einige der ältesten Schmuckstücke der Menschheit und die sind aus Elfenbein. Das Nashorn-Horn dagegen wäre längst zu Staub zerfallen. Und in Zeiten von Viagra gibt es wesentlich effektivere Mittel zur Potenzsteigerung.
Mars-Ultor
Bei den Chinesen scheint alles, als vom Aussterben bedroht ist, potenzfördernd zu sein. Egal, ob Hai, Wal, Tiger, Leopard, Gorilla oder Schildkröte. Das veranlasst mich zu zwei Thesen:
1. Chinesen scheinen eine grundsätzliche Potenzschwäche zu haben, wenn das Thema andauernd so präsent ist.
2. Wenn ich sehe, wie viele Chinesen es trotzdem gibt, scheinen die Mittel zu wirken...
Bananabender
Mars-Ultor:
Bist du Chinese, oder woher weißt du, was bei Chinesen potenzfördernd wirkt?
Haie sind ganz gewiss nicht vom Aussterben bedroht. Wir haben davon eine ganze Menge. Und es gibt so viele Chinesen, weil es immer schon viele Chinesen gab.
machine
bananengeschi...
Bist Du nur blöde oder kannst Du auch schon lesen? (Damit sind Worte mit mehr als vier Buchstaben gemeint).
Mars-Ultor´s Aussage ist völlig korrekt, nur Du bist zu dämlich, überhaupt etwas zu begreifen.
Du nervst, Du Nichtskönner.
Hefe
Man kann nur hoffen, dass es viele Nashornplagiate auf dem Markt gibt.
Mars-Ultor
Liebe Banane, ich bin kein Chinese, das ist aber auch nicht zwingend erforderlich, um Informationen über Chinesen aufzunehmen. Ich vermute, du bist auch kein Flugzeug und referierst trotzdem mehr oder wenigen qualifiziert über die Schubumkehr bei Strahlflugzeugen. Die Thesen sind natürlich nicht ernst gemeint. Es ist schade, dass dir die Ironie der Überspitzung entgangen ist.
Sabie
Am besten sind Hühnchenknochen. Die Viecher stehen auch nicht unter Artenschutz.
Bananabender
Mars-Ultor:
Zitat: "Chinesen scheinen eine grundsätzliche Potenzschwäche zu haben, wenn das Thema andauernd so präsent ist."
Du hättest sagen sollen, dass du das für Ironie hältst. Für mich ist das Rassismus.
Du kennst wohl kaum einen Chinesen, nimmst aber an, dass alle Chinesen potenzschwach wären.
Du blickst auf Chinesen hinab weil du glaubst, du wärest besser – oder potenter – als Chinesen. Glaube mir, meine chinesischen Freunde würden über dich nicht einmal lächeln.
Amos
Mit seinem Satz: " Es ist schade, dass dir die Ironie der Überspitzung entgangen ist", hat M-U doch extra darauf hingewiesen.
Bananabender
OK. Rassismus ist dann einfach Ironie.
Amos
Aber auch Japaner essen alles, was potenzsteigernd sein könnte. Das ist kein Vorurteil, sondern eine Feststellung.
Amos
Lieber bananabender: hier gibt es keinen Rassismus oder Rassisten. Die Diskussion wurde vor 3 bis 4 Wochen hier intensiv geführt und abgeschlossen.
Bananabender
Ich weiß zwar nicht, wie du das feststellen konntest, aber du wirst mich sicher aufklären.
Amos
Ich kann lesen, das reicht. Oder sollte ich nach Japan fahren, um mich davon zu überzeugen? ;-)
Bananabender
Amos:
"hier gibt es keinen Rassismus oder Rassisten.
Was meinst du mit "hier"? Die Gemeinschaft alter Männer, die nicht einmal mit dem Arsch aus dem Sofa kommen ganz im Gegensatz zu Ulysses – genannt Community – oder Deutschland, oder die ganze Welt?
Amos
Ich bezog mich in diesem Fall auf die Community. Sonst kann ich nur für mich persönlich sprechen.
Bananabender
Amos:
"Ich kann lesen, das reicht. Oder sollte ich nach Japan fahren, um mich davon zu überzeugen? ;-)
Wie ich schon einmal hier schrieb:
Ich hatte in meiner Studentenzeit in Deutschland einen Vermieter, der sagte "Australien? Muss ich nicht hin. Kenn ich. Hab ich im Fernsehen gesehen. Da laufen die Enten auch barfuß."
Nette Unterhaltung mit dir. Ohne Pissgesicht und Arschloch oder andere Ausdrücke.
Bananabender
oder anderer Ausdrücke? Oh je, das Dativ, wenn es denn eines ist, finde ich nicht.
Amos
Wer außer alten Männern hätte denn sonst Zeit, sich permanent mit Internet oder speziell WC zu beschäftigen? Wer noch voll im Berufsleben steckt, hat bestimmt andere Probleme und ist zeitlich gar nicht dazu in der Lage. :-)
Bananabender
Gut Amos, ich akzeptiere das.
Aber weshalb sind hier in der WC nur zwei Frauen aktiv? Moonlady und elfigy. Wenn ich jemanden übersehen habe, dann entschuldige ich mich.
Alle anderen sind Männer.
Ich koche jeden Tag. Ich mag das nicht. Das Kochen. Ich mag nicht einmal einkaufen. Ich bin wohl der schlechteste Koch in ganz Australien, und trotzdem sagt sie "thanks for cooking".
Was machen alte Frauen? Sich hier streiten? Wie bescheuert!
Sie sehen sich Fotos an von ihren Enkelkindern auf Facebook an und alles ist goldig.
moonlady123456
Du bist manchmal echt lustig, Bananabender.
Vielleicht liegt es daran. Ich habe leider noch keine Enkelkinder, im Gegensatz zu elfigy.
Elfi meines Wissens schon. Aber insgesamt ist dies schon in erster Linie ein Forum, in dem Männer schreiben. Außerdem hast Du Monikranz vergessen.
Amos
Bei dem oftmals sehr rauen Ton, Unverschämtheiten und Beleidigungen wird jeder Neuling abgeschreckt, und Frauen erst recht. Ich bedaure das sehr, weil ein ausgleichendes Moment fehlt!
Mars-Ultor
@bananabender: Für jemanden, der sich ansonsten darüber Gedanken macht, ob ein Flugzeug auch rückwärts fliegt, überrascht du mich, dass du plötzlich eine solche Diskussion vom Zaun brechen willst. Ich erkläre dir dann mal das Wesen der Ironie. Damit du mich nicht wieder falsch verstehst, zitiere ich mal aus Wkipedia: Ironie (griechisch wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“)Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht, diese jedoch für ein bestimmtes Publikum ganz oder teilweise durchscheinen lässt.. Da du die Ironie auf Anhieb nicht verstanden hast, habe ich im nächsten Beitrag versucht dich höflich drauf hinzuweisen. Falls es noch immer nicht angekommen ist, es lag mir fern die Potenz irgendeines Chinesen in Zweifel zu ziehen oder gar mit der eines Euröpäers zu vergleichen. Die grundsätzliche Potenz einer ethnischen Gruppe ist mir nämlich in etwa so egal, wie rückwärts fliegende Cessnas.
elfigy
Bananabender, was Ironie ist, wurde hier von MarsUltor gerade erklärt.
Ich gebe dir mal einen Tipp für eine Verbesserung deiner Kommunikation. Wenn du etwas nicht genau einordnen kannst, dann ist es besser, du fragst einfach nach, bevor du zu bewerten anfängst. Du hast sicher gemerkt, daß es hier auch eine Reihe User gibt, die anständig, ehrlich und hilfsbereit sind. Auf deren Erklärung du dich auch verlassen kannst, wenn deine Sprachkenntnisse und der Gebrauch von Ironie und Sprachwitz nicht ausreichen, um einen Beitrag richtig einsortieren zu können.
Ich bedauere, daß es hier auch User gibt, die nur unflätig und beleidigend oder dumm schreiben. Für die kann man sich nur fremdschämen. Den Begriff fremdschämen kannst du googeln.
Rassismus gibt es hier auch. Du wirst ihn auch daran erkennen, daß anständige User sich dagegen verwehren und die Rassisten in ihre Schranken zurückweisen.
starmax
Ja ja, das Gutmenschentum...


Ich sage: Ständig´Antwort´ auf Gespei
macht der Probleme zwei.
(altdeutsches, sehr aktuelles Sprichwort)

Am Rande:Was sagt eigentlich Claudia Roth zu Herrn Erdogans Statement?