HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 38416 Gast

Fahren mit Anhaenger mit Geschwindigkeitsregler

Darf man den Geschwindigkeitsregler einschalten wenn man einen Anhaenger zieht. Ich habe schon oft und vielerorts nachgefragt und noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten können. Das Zugfahrzeug ist ein VW Touareg und der Haenger ein Doppelachs-Tieflader.
MfG
Antworten (2)
bh_roth
Wer soll dir das denn verbieten? Weder die StVO noch die StVZO verbieten das. Du hast ein geeignetes Zugfahrzeug für den Anhänger, dann nutze deinen Geschwindigkeitsregler. Für Fahrten, bei denen eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, ist der Einsatz eines "Tempomaten" ideal.
Am Rande würde mich interessieren, wo und an welchen Orten du nachgefragt hast, und keine zufriedenstellende Antwort bekommen hast.
RKWGER
Gerade auf Autobahnen ist das Fahren mit Tempomat sehr entspannend. Achte darauf, ob der Hänger für 80 oder 100 km/h zugelassen ist, dann Tempomat entsprechend einstellen. Gute Fahrt !