Schließen
Menü
Nicopfiffu

Ist das Wort 'schnacken' typisch Platt oder kommt das auch in anderen Dialekten vor?

Frage Nummer 25762

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
Maegwyn
Es gibt ungefähr so viele Plattdeutsche Dialekte wie Dörfer, und der ursprüngliche Dialekt wird bis mindestens zur Eifel runter "Platt" genannt (der Kölner Dialekt nennt sich auch kölsch Platt).

Ich glaube, schnacken ist typisch Norddeutscher Platt (den du vermutlich gemeint hast), habe es aber in anderer Schreibweise auch beim Google-Screening bei z. B. Russlanddeutschen Dialekten gesehen - wobei dort durchaus Norddeutsche Einflüsse gewirkt haben können.
sahneschnitte
Es ist eigentlich typisch Platt, findet sich aber in vielen regionalen Dialekten Norddeutschlands wieder. Da es ja das Plaudern, quatschen, babbeln oder tratschen umschreibt, findest Du es im Sprachgebrauch vieler Bundesländer wieder. Daran ist leicht erkennbar, wer im Norden Urlaub gemacht hat..