HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000064141 pros

Mega vZahl Zahl

da Mega viel mehr als sehr viel ist, wie viel mehr in Zahlen als sehr viel ist es, und bei welcher Zahl sind es viel, und bei welcher Zahl sind es sehr viel?
Antworten (6)
Hanne Tampen
Möönsch. Viel wären bei dir 2 Gehirnzellen. 3 wären Mega.
Hanne Tampen
macht die Uhr?
Dorfdepp
Mega vor einer Angabe bedeutet eine Million. Der umgangssprachliche Gebrauch des Begriffs lässt sich nicht an einer Zahl festmachen.
Rentier_BV
Hallo Ahnungsloser

Mega kommt aus dem Griechischen und heisst dort "megalo" und bedeutet gross.
Sehr gross oderr gewaltig wird dort mit "poly megalo" beschrieben.
Gleichzeitig wird >Mega< als Vorsatz vor physikalischen, technischen und mathematischen Begriffen genutzt.
In der Reihe kilo=Tausend; Mega=Million.
Ein M€ ist demnach eine Million Euro.
Besser ist z.B. MW = eine Million Watt bekannt.
Gruß
R.
Rentier_BV
Noch eins...
Der Gegensatz ist der Einheitenvorsatz mikro, auch aus dem griechischen "mikra"=klein.
Mikro ist der Vorsatz für 1 Millionstel.
Z.B. Meter 1Millimeter (mm) = 1Tausendstel, 1 Mikrometer (µm) =1 Millionstel Meter.
R.
bh_roth
Um eine Menge zu unterstreichen, die sehr groß ist, wird "Mega" nur vom (jungen) Menschen benutzt, die über einen begrenzten Wortschatz verfügen oder sich salopp und flapsig ausdrücken wollen, weil das "in" ist und cool. Ein Mensch mit Bildung wird nie Mega nutzen, wenn er eine große Menge ausdrücken will. Aber an Bahnhöfen, Jugendtreffs usw. hört man das eher.