HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000097246 Gast

Personalausweis einem Mitarbeiter(in)/Chef(in) abgeben wenn Er/Sie auffordert/Verlangt

Muss Der Kunde in einem Einkaufsladen, wie z.B. Saturn/Mediamarkt ... usw. Denn Personalausweis Dem Chef/Mitarbeiter zeigen wenn Sie Ihn verlangen?

Mir ist es letztens passiert, weil ich einem Freund von meinem Bruder (15) 20 Euro PSN gekauft. Der Mitarbeiter hat es gesehen das ich es nicht für mich geholt habe und hat uns dann in das Büro vom Chef gebracht da musst ich mein Perso abgeben und bekam 1 Jahr Hausverbot.

Die Frage ist ob Ich (19) Mein Ausweis zeigen musste oder nicht? Kenn mich leider noch nicht gut aus. Ich weiß nur das man es nicht immer Zeigen muss.
Antworten (3)
dschinn
Ich bin dafür, Dich die letzte Klasse noch weitere dreimal wiederholen zu lassen.
Und ja, Perso zeigen ist üblich, abgeben nicht.
Man kann sich aber auch beschränkt anstellen.
elfigy
Sei froh, dass sie nicht die Polizei geholt haben.
Cheru
Du musst nichts zeigen, Du musst nichts sagen, Du musst keinen Ausweis dabei haben, Du musst mit niemandem mitgehen (außer Polizei), Du musst keine Fragen beantworten, Du musst Dich nicht anfassen lassen (außer von P.), Du kannst Deinerseits die Polizei rufen, wenn Dir ein Marktaufpasser dummkommt (das bringt's!).

Aber: Du sollst auch das Recht nicht brechen, denn: Kein Recht im Unrecht! Also verhalte Dich rechtschaffen und ehrenhaft.

Und zum Schluß: Was genau ist an der PSN-Weitergabe nicht legal? Jugendschutz verletzt?