Schließen
Menü
Gast

Praktikum mit 13?

Im nächsten Schuljahr findet bei meinem Sohn in der Schule eine Praktikumswoche statt. Mein Sohn ist zu diesem Zeitpunkt noch 13 Jahre alt. Darf er dann überhaupt schon ein Praktikum machen?
Frage Nummer 3000160324

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
ingSND
Selbstverständlich darf er, sonst stände das nicht im Curriculum.
Betriebliche Schülerpraktika sind ausdrücklich ausgenommen beim Arbeitsverbot für Kinder (unter 15 Jahre) im Jugendschutzgesetz. Arbeitszeiten von bis zu 7 h/Tag und 35 h/Woche sind zulässig.
dschinn
Es gibt verschiedene Mindestalter und Regularien in den einzelnen Bundesländern.
Ohne mehr Daten können wir nur raten.
Der erste Ansprechpartner wäre die Schule da wo.
Die werden schon wissen was Sache ist und wenn da in der Klasse/Jahrgang ALLE ein Praktikum machen sollen (aka können), dann würde ich da keinen weiteren Gedanken drauf verschwenden.
Im Zweifel einfach mal im Sekretariat in der Schule anrufen und doof fragen, das kostet auch nur den Anruf.
ingSND
@dschinn: das Jugendschutzgesetz ist Bundesangelegenheit, da machen die Länder keine Einzelregelungen.

Das, was sich in den Ländern unterscheiden kann (darf) ist, in welcher Stufe die Praktika stattfinden. Aber wann auch immer, sie sind dann gestattet.
dschinn
Antwort von gestern ist nicht gekommen, versuch ich es eben nochmal....

Hast Recht, ich habe mich von den unterschiedlichen Schreibweisen wie "unter 15" usw. verleiten lassen.
Fragesteller/in sollte sich keine Sorgen machen, das ist das Ergebnis.