Schließen
Menü
elfigy

Schalter auswechseln

Kann ich den vorhandenen Schalter ohne weitere Installationen durch eine wie im Bild gezeigte Schalter/Steckdosenkombination auswechseln lassen?
http://www11.pic-upload.de/01.07.15/hrjcxim6uzv.jpg
Mit diesem Schalter kann man Wechselweise Wand- oder Deckenleuchte, oder beide zusammen einschalten.
Oder kann man einfach nur eine Aufputzsteckdose zusätzlich anbringen und sich den Stromanschluß von dem Schalter holen.
Frage Nummer 3000001923

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (21)
Amos
Optisch katastrophal, außerdem handelt es um eine Außensteckdose oder Feuchtraumdose. Ich würde mir eine andere Lösung einfallen lassen. Oder handelt es sich um einen Kellerraum?
Gast
Natürlich, wobei ich nicht sehen kann ob es sich um einen Ein/Aus- oder Wechsel oder Kreuzschalter handelt in der Kombi.
Hole dir den Kreuzschalter!
Grüße ins Piemont! Wie gehts dem Chef?
machine
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Zum Ersten fehlt in dem vorhandenen Schalter der Neutralleiter (N), zum Zweiten, wenn die Funktion des verbauten Schalters beibehalten werden soll, benötigt Ihr dergleichen http://www.ebay.de/itm/Busch-Jaeger-1684-0-0328-Aufputz-Kombination-Steckdosen-Serienschalter-IP-44-1-S-/171681915328?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item27f90a21c0, nennt sich Serienschalter.
Nutzt aber nichts, da, wie oben erwähnt, der Neutralleiter https://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung#/media/File:Serienschaltung.PNG, hier blau eingezeichnet, nicht in dem jetzt verbauten Schalter vorhanden sein wird und des wegen die Steckdose nicht angeklemmt werden kann.
Ruf im Zweifel an.


machine
@Amos und omAs: Wenn keine Ahnung, dann still.
@omAs speziell: nein, das geht nicht. Siehe oben.
elfigy
Amos das ist im Außenbereich des Kellers. Und das Foto sollte auch nur ein Beispiel sein.
Omas/Jaquesdingsbums/KainSchwarzer der Chef ist bei uns der Kater. Es geht ihm gut. Er hat gerade eine Maus gefangen. Ich bitte dich, deine Anspielungen auf meine Identität zu unterlassen, ich habe schon begriffen, daß du sie kennst. Ich finde das unanständig von dir.
...
Zum Thema. Ich muß nicht beide Lampen wechselweise schalten können. Man könnte dann doch einfach nur den Stromauslaß dazu benutzen, eine ganz einfache Schalter/Steckdosen Komination anzubringen oder ? Ich wollte das nur wissen, bevor ich den extrem gutaussehenden italienischen Elektriker bestelle. Und evtl. das Material besorgen könnte, weil wir sind nur übers WE dort und dann könnte er das sofort machen.
Amos
Da lag ich mit Außensteckdose ja nicht verkehrt.
machine
Nein elfi, der gur aussehende ital. Elektriker wird das wissen.
Es fehlt immer noch der N.
Wenn der Herr fachlich so gut drauf ist wie er aussieht, wird er Euch eine Lösung anraten können. Lasst ihn das vor Ort anschauen, auf die Entfernung lässt sich keine Aussage treffen.
machine
Das "gur" nehme ich selbstverständlich mit Bedauern zurück.
bh_roth
Hier hat primus endlich mal Recht, was Elektrik betrifft (hehe). Wenn nicht, wie bei mir teilweise, in der Wanddose das fehlende Kabel liegt, dann geht es nicht.
machine
Du bekommst gleich "endlich mal Recht" hinter die Löffel.
Gast
Angenommen der Elektriker hat für den vorhandenen Serienschalter nicht den "blauen" als Schaltdraht missbraucht (bei einem 3 poligem Kabel), dann hat er ein 5 poliges Kabel gelegt und der blaue ist nicht angeschlossen aber vorhanden.
PS: Wie gesagt ich konnte auf dem Bild keine zwei Tasten erkennen.

bh_roth
@primus: Buuuuusi!
machine
@bh: Bussssi zurück. ;-)))
elfigy
grummel, ich gebe mich geschlagen. Dann bestell ich den extrem gutaussehenden italienischen Elektriker erst mal zu einer Besichtigung. Er hat schon wesentlich kompliziertere Installationen 1a erledigt. Danke für die Infos, sie haben mich vor einem Fehlkauf bewahrt
machine
Langsam, elfi. Wenn Ihr auf die Serienfunktion verzichten könnt, ist definitiv eine Ader übrig und der extrem gut aussehende, junge, italienische Elektriker kann durchaus das Eingangsvorhaben ohne großen Aufwand erfüllen.
Aber wie gesagt, das ist vor Ort zu klären.
See you later, muss den elfimann noch anrufen. ;-)))
Cordelier
Ist der unglaublich gutaussehende Elektriker zufällig auch der Poolreiniger???????
machine
Dass Du aber auch immer gleich so persönlich werden musst...
Cordelier
ähem, primus war nur mal so ne Frage. Kann ja sein, die besonders gutaussehenden Italiener haben ja oft "Jobs" nebenher.
Amos
Jch finde Privataustausch eher unpassend in diesem Forum. Es ist völlig uninteressant und indiskret, wer wen wann anruft.
Gast
Eine bescheidene Meinung von einem Elektrickser:
In Spanien wäre das kein Problem, da würden Leerrohre in der Wand liegen, durch die man den oder die benötigten Leitungen nachträglich einziehen könnte.
Wäre das auch da der Fall (in Trockenbau / Rigipswänden passiert das manchmal), wäre alles möglich. Aber da Deutschland, eher unwahrscheinlich.
Was auf jeden Fall geht: In der Lampe über dem Schalter sind auf jeden Fall Null und Erde vorhanden. Ein kurzes Stück Kabelkanal auf der Wand von der Lampe nach unten legen, Leitung rein, und man kann zumindest die Steckdose mit realisieren. Da Kellerraum, dürfte ein unauffälliger kleiner Kabelkanal optisch auch nur wenig stören. Ob und wie man von der Wandlampe an einen Punkt kommt, wo man noch eine Verbindung zur Deckenlampe herstellen kann, kann man aus dem Foto nicht ersehen. Das müsste sich tatsächlich auch ein Elektriker zumindest mal anschauen.
machine
Ich stimme Amos zu. Konsequent!