Schließen
Menü

AndyWoWo

Aktiv seit: 03.08.2011
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "AndyWoWo"

Wie kann ich den Stromverbrauch im Jahr in einem Haushalt mit zwei Personen dauerhaft senken?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel sollten Sie Ihren Gefrierschrank regelmäßig abtauen, damit das Gerät weniger Strom verbraucht. Ebenso sollten Sie auf die richtige Umgebung achten, also Kühlschränke nie neben eine Heizung oder einen Herd stellen. Der Energieaufwand wäre sonst übertrieben hoch. Generell sollten alle Geräte nicht im Stand-by-Modus betrieben, sondern richtig ausgeschaltet werden. Erst dann verbrauchen sie keinen Strom mehr.

Heißt es jetzt "der Blog" oder "das Blog"?

Ich finde "das Blog" klingt echt komisch. In meiner Umgebung höre ich das auch so gut wie nie.

Welcher aktuelle Hollywoodheld ist euer Favorit? Ich habe das Gefühl nicht mehr auf dem aktuellen Stand zu sein...

Irgendwie hat man das Gefühl von weiblichen Hollywoodstars überschwemmt zu werden, während man Männer wie ehemals Bruce Willis und Co suchen kann. Es gibt natürlich einige wenige, Chris Evans ist meiner Meinung nach so einer, aber da können ruhig noch ein paar mehr kommen.

Mein Handy ist nach dem Laden immer extrem warm. Ist das normal? Kann man was dagegen machen?

Das ist ganz normal, immerhin ist das keine geringe Leistung, die es da erbringt. Pass einfach auf, es nicht auf wärmeempfindlichen Oberflächen abzulegen, wenn es lädt, dann passiert garantiert nichts. Ansonsten lass es einfach kurz unangeschlossen liegen, bevor du es benutzt oder in die Tasche steckst, wenn die Wärme so unangenehm ist.

Meine Creative Boxen haben ziemlich starke Lautstärkeschwankungen? Woran kann das liegen?

Zuerst alle Kabel die an den Lautsprechern hängen überprüfen. Kabel zum PC, Kabel an den Lautsprechern selbst auch die Kabel zum Subwoofer, fals vorhanden. Da kann sich ein kleiner Wackelkontakt versteckt haben. Wenn die Boxen am PC angeschlossen sind, kann man noch in der Systemsteuerung die Einstellungen für Audio, bzw. Sound überprüfen und gegebenfalls verändern.

Kennt jemand ein Android App Store, in dem ich ohne Kreditkarte zahlen kann? Zahlung über Paypal oder Telefonrechnung wären cool!

Eine Seite für Android-Apps, Tipps & Tricks, Sonderangebote, News und Testberichten lautet : http://android.pdassi.de/ Sie können dort mit Paypal bezahlen. Alternativ funktioniert auch MasterCard, Visa, Saferpay, Bankeinzug und Überweisung bzw. Vorkasse. Das ganze ist unterteilt in "Top Downloads", "Sonderangebote" und "Favoriten". Es besteht auch die Möglichkeit über Kategorien wie bspws. Business, Spiele, Tools etc. zu suchen.

Unsere Malteserhündin hat einen ziemlich starken Tränenfluss! Was hilft da am besten gegen?

Wenn Ihre Malteserhünding zu tränenden Augen neigt, sollten Sie unbedingt einen Tierartzt aufsuchen. Dieser wird Ihr Tier gründlich untersuchen und bei Bedarf antibiotische Augentropfen verschreiben. Diese reduzieren dann den Tränenfluss und sorgen dafür, dass Ihre Hündin schnell wieder gesund wird.

Bin auf der Suche nach einer digitalen Weitwinkel Kamera. Welche ist da die Beste? Wo finde Vergleiche einzelner Modelle?

Informationen über digitale Weitwinkel Kameras bekommt man am besten im Internet. Es gibt dort Portale, wo diese Kameras im Vergleich stehen, von Preis und Leistung. man kann jedoch auch im Fachhandel gute Informationen und Vergleiche bekommen.Es gibt zum Beispiel das Portal Billiger.de, da sind auch vergleiche angegeben.

Mein Sohn will unbedingt Basketball spielen. Wo finde ich Vereine für Kleinkinder ab 5 Jahren in Hamburg?

Ich hatte früher als Trainer unserer Jugendgruppe Kinder, die waren gerade mal sechs oder sieben Jahre alt. Natürlich hatte dies noch wenig mit richtigem Basketball zu tun, aber es war auf jeden Fall ein Anfang. Von daher würde ich sagen, dass es keine Altersgrenze nach unten gibt!

Gibt es eine Möglichkeit, eine Disney DVD auch auf dem Laptop zu gucken? Besitze keinen DVD-Player und sehe eigentlich immer nur am PC.

In der Regel sollte dies kein Problem darstellen. Moderne Laptops haben ein DVD-Laufwerk schon vom Hersteller aus eingebaut. Dieses Laufwerk kann CDs und DVDs lesen und brennen. Einige neuere Laptops besitzen sogar schon Blu-ray-Laufwerke oder gar Blu-ray-Brenner! Die meisten Laptops haben außerdem schon einen Mediaplayer vorinstalliert, mit dem Sie die DVD abspielen und starten können.

Gibt es eine Werkstatt in Hamburg in der man selbst an seinem PKW herum schrauben kann? Will die Abgasanlage, Fiat Punto, erneuern.

Gerade in Hamburg gibt es mehrere sogenannte "Autoselbsthilfen", in denen man sich einmieten und an seinem Auto herumbasteln kann. Man mietet stundenweise einen Stellplatz oder eine Hebebühne und benutzt entweder sein eigenes mitgebrachtes Werkzeug oder leiht sich es dort aus. Viele spezifische Werkzeuge werden bereitgehalten. Eine Autoselbsthilfe ist in Hamburg-Altona (Schützenstraße 107), zwei weitere sind in Hamburg-Wandsbek (Gustav-Adolf-Straße 15 und Ahrensburger Straße 138).

Ich höre immer wieder, dass Koffein ungesund ist. Aber wie steht es mit Teein? Kann ich meinen Tee noch ohne Reue genießen?

Also im Prinzip sind das aus chemischer Sicht betrachtet wirklich identische Stoffe. Daher ist die Bezeichnung Koffein in diesem Fall beim Schwarztee schon korrekt. Es wirkt sich nur unterschiedlich stark aus, da der Röstvorgang beim Kaffee den Effekt des Muntermachens intensiviert.

Wie kann ich unter Windows Vista eine Systemwiederherstellung durchführen?

Um in Windows Vista eine Systemwiederherstellung machen zu können, muss man auf "Start" Systemsteuerung, dann auf Systemwiederherstellung gehen. Dort Stellt man dann den letzten Speicherpunkt des Systems wieder her. Wenn man jedoch eine komplette Herstellung haben möchte, gibt es beim Laptop einen bestimmten Knopf den man drücken muss. Damit Installiert man jedoch das gesamte Betriebssystem neu.

Ein Wochenende nach Berlin mit der ganzen Familie. Welche Unternehmung sollte auf keinen Fall fehlen?

Auf alle Fälle sollte man sich die Sehenswürdigkeiten anschauen, wie zum Beispiel das Brandenburger Tor oder den Reichstag. Das sollte beim ersten Berlin-Aufenthalt einer Familie nicht fehlen. Es kommt ein wenig darauf an, welche Altersstufen die Kinder aufweisen. Wenn Teenies dabei sind, sollte man ihnen Gelegenheit bieten, über den Kudamm zu gehen und einen ausgiebigen Einkaufsbummel machen zu lassen. So ist auch wieder für den Familienfrieden gesorgt, wenn das kulturelle Rahmenprogramm den Kindern nicht so zusagen sollte.

Im Herbst soll es nach Südafrika gehen. Der Blyde River steht auch auf dem Programm. Kennt dort evtl. wer ein nettes kleines Hotel?

Das Blyde River Canyon Lodge ist eine der schönsten Unterkünfte die es in dieser Gegend gibt. Alle Zimmer haben eine Klimaanlage, eine Sat Anlage und sind mit edlen Holzmöbeln ausgestattet. Man kann jeden Morgen ein englisches Frühstück einnehmen und sich anschließend am Hauseigenen Pool entspannen. Es gibt Angebote wie, Reite, Rafting, Ballonfahrten und Wandern. Eine sehr schöne Anlage.

Ich suche ein unkompliziertes Rezept für Tagiatelle mit Spargel. Der Spargel sollte auch aus der Dose kommend damit schmecken.

Koche die Pasta al dente und gieße das Wasser ab. Dann nimmst du Zwiebeln, brätst sie an und würzt sie mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Füge den Dosenspargel hinzu und lass es kurz brutzeln. Dann schütte Schlagsanhne und etwas Reibekäse und je nach Geschmack ein wenig Gemüsebrühe hinzu - Fertig!

Auf welchen Seiten im Netz kann ich die neusten Alben günstig kaufen?

Ich stöbere gerne bei Amazon, finde aber den Plattenladen auch ganz charmant: www.plattenladen.com. HIer finde ich eigentlich immer etwas, und die Preise sind auch in Ordnung. Jazz, Pop, Rock, Klassik - alles dabei. Wenn Du hauptsächlich Musik aus den aktuellen Charts hörst, solltest Du hier auch fündig werden.

Wie kann ich mein Nagelbett pflegen? Es stört mich, dass meine nicht so schön aussehen.

Nachdem du die Nägel gepflegt hast, solltest du die Finger mit einem speziellen Nagelöl einreiben. Und dann, wenn alles gut feucht ist, mit einem runden Holzstäbchen die Nagelhaut vorsichtig zurückschieben. Versuch nicht, sie abzuschneiden, davon wird sie rissig und unschön.

DVD to DIVX? Welche Programme nutzt ihr da? Gibt es auch gute Freeware Angebote?

Da gibt es eine ganze Reihe. Ich persönlich komme super mit Auto Gordian Knot klar. Das ist eine Freeware, die es kostenlos unter anderem auf der Online-Seite der Zeitschrift Chip gibt: http://www.chip.de/downloads/Auto-Gordian-Knot_13013074.html Für mich ist das Programm deshalb so gut, weil ich mich da nicht mit unzähligen Tools und Werkzeugen herumärgern muss, sondern eine simple, übersichtliche Oberfläche habe und von da aus in wenigen Schritten meine DVDs in DivX oder wenn gewünscht auch in Xvid umwandeln kann.

Ständig Streit um den Bürokühlschrank. Mal fehlt was, mal schimmelt was. Wie kriegt ihr den kollegialen Kühlschrankkrieg in den Griff?

Wenn Sie nicht zu viel Personal sind geben Sie jedem ein Fach oder ein bestimmten Teil von dem Kühlschrank. Denken Sie sich auch eine Strafe aus wie eine Runde in der nächsten Bar bezahlen bei nicht einhalten und stellen ein Putzplan auf. Sie können auch ein Schildchen mit dem Namen anbringen.

Ständig Streit mit unseren Nachbarn. Wann sind die vorgeschriebenen Ruhezeiten im Mietshaus? Die Hausordnung hilft nicht weiter.

In der Hausordnung müßten sie aber eigentlich stehen. Wenn nicht sollte die Hausverwaltung verbindlich für das ganze Haus Ruhezeiten festlegen und einführen. Ruhezeiten im Allgemeinen gelten zwischen 13 und 15 Uhr sowie zwischen 22 und 7 Uhr. Alle Aktivitäten der Bewohner sollten sich dann auf dem Niveau der Zimmerlautstärke bewegen.

Welchen Cocktail ohne Alkohol könnt ihr empfehlen? Ich steh nicht so auf die süßen Varianten, deshalb ist es schwer was zu finden.

Also, ich würde Dir zuerst die Seite www.for-me-online.de empfehlen. Rubrik Kochen und geniessen, Saisonale Küche, Shakes. Da findest Du verschiedene Varianten und vor allen Dingen die Zutaten. Ich mag am Liebsten den Vitamin-Fruchtshake. Der ist auch etwas herber im Geschmack.

Ich habe höllische Angst vorm Arztbesuch, aber nächste Woche muss ich zum Gesundheitscheck. Was kommt da auf mich zu?

Zu einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung gehört normalerweise eine Blutabnahme, das Abgeben einer Urinprobe und Blutdruckmessung. Ansonsten sollte noch ein eingehendes Gespräch mit dem Arzt stattfinden, in dem gesundheitliche Defizite besprochen werden.

Wie lange dauert es nach einem massiven Wassereinbruch im Keller, bis die Räume wieder vollständig trocken sind?

Die Trocknungsdauer resultiert aus der Kellergröße, der Belüftung und den Maßnahmen, die man trifft. Ausgepumpt habt ihr wohl schon. Jetzt solltet ihr alles entfernen, was draußen getrocknet werden kann. Teppiche sind selbstverständlich rauszunehmen. Alle Fenster öffnen. So sollte nach mehreren Tagen alles trocken sein. - Im Winter solltet ihr einen Fachmann kommen lassen.

Wo kann man in Berlin Elektroschrott entsorgen? Kann man damit vielleicht sogar noch Geld machen?

Das geht auf den regionalen Betriebshöfen, auf den Sondermülldeponien. An deiner Stelle würde ich mal bei der Stadt anrufen, mich da nach Stellen in deiner Nähe erkundigen. Das hilft dir sicher weiter. Geld wirst du aber keines bekommen. Du solltest froh sein, dass man dir den Müll abnimmt.

Welches Musikbearbeitungsprogramm würdet ihr einem Anfänger für den Einstieg empfehlen?

Australien ist faszinierend und man könnte hier sicherlich einige Wochen an Urlaub verbringen. Angefangen vom Great Barrier Reef, dem größten und schönsten Korallenriff der Erde, über Ayers Rock, dem Wahrzeichen Australiens, dem berühmten Opernhaus in Sydney, dem Nationalpark Kakadu, dem größten Nationalpark Australiens, Brisbane mit seinen unzählige Parks und Grünanlagen, Magnetic Island, eine kleine Insel im Norden Queenslands, bis hin zu den Zwölf Apostel, einer im Meer stehenden Felsformation zwischen den Orten Princetown und Port Campbelleiner, gibt es auch zwischen diesen Orten jede Menge zum Sehen und Staunen.

Was kennt ihr alles für Geheimnisse bei Final Fantasy 12?

Ich kenne keine Geheimnisse bei Final Fantasy 12 und wäre über jeden Rat dankbar.Ich habe schon des öfteren gegooglet,konnte aber noch nichts finden da es meisten total unübersichtlich ist und jeder irgendetwas anderes schreibt.Wer hat die besten Tipps wie man sich am schnellsten hoch levelt? Da ich gerade das Spiel erst angefangen habe fällt es mir doch noch sehr schwer.

Ich habe zwei Katzen. Was muss ich immer in meiner Tierapotheke haben?

Empfehlenswert wären: Rivanol zur Desinfektion nach Bissverletzungen oder anderen offenen Wunden, Traumeel Tabletten nach Stürzen oder Verstauchungen, Bisolvon Tabletten Schleimlösend bei verstopfter Nase, Nux Vomica und Spasmovetsan gegen Erbrechen, Perenterol gegen Durchfall, Dia Cat auch bei Durchfallerkrankungen und Magenproblemen. Bei längeren Durchfallerkrankungen oder Erbrechen sollte man auf jeden Fall zum Tierarzt.

Wie kann man heutzutage bei den Führerscheinkosten sparen? Bringt es noch was, Motorrad- und Autoführerschein gleichzeitig zu machen?

Es ist noch heute ratsam, beide Führerscheinlehrgänge auf einmal zu besuchen. Viele Fahrschulen bieten entsprechende Rabattsätze an und es werden auf alle Fälle nur einmale Anmeldegebühren fällig. Die Prüfungskosten fallen selbstverständlich genauso an. Trotzdem ist diese Möglichkeit immer noch etwas kostengünstiger, als wenn man beide Führerscheine mit einem zeitlichen Abstand unbhängig voneinander absolviert.

Kann mir jemand erklären wie ich im HTML-Code verlinken kann?

Verlinkungen im HTML-Code sind komplex und erfordern ein wenig Know-How auf diesem Gebiet. Als Laie empfiehlt es sich, mit benutzerfreundlichen HTML-Editoren zu arbeiten, welche auch kostenfrei im Internet zu erhalten sind. Braucht man aber nur den Link im HTML-Code, so kann man ihn auch einfach im Internet generieren lassen(z.B. auf http://www.linkcode-generator.de/)

Hat schon mal jemand am Gardasee Camping gemacht? Habt ihr Tipps?

Rund um den Gardasee gibt es eine Menge Campingplätze, viele haben sogar einen eigenen Strand. Man muss gar nicht unbedingt zelten, oft stellen die Betreiber auch Wohnwagen zum Mieten zur Verfügung oder bieten Bungalows an. Camping am Gardasee ist wirklich empfehlenswert.

Welche Vorteile hat ein Ablufttrockner gegenüber einem Kondenstrockner aufzuweisen?

Die Wäsche wird in einem Ablufttrockner meistens schneller trocken und flauschiger als in einem Kondenstrockner. Allerdings muß man auch die Nachteile des Ablufttrockners nicht vergessen. So braucht dieser immer eine direkte Schlauchverbindung zum nächsten Fenster oder einen Wanddurchbruch, um die Feuchtigkeit nach außen zu transportieren.

Englische Kolonien ging es ja lange Zeit relativ gut. Ist das eigentlich immer noch so und wem geht es da am besten?

Hier gehen die Extreme weit auseinander. Die USA als ehemalige Kolonie ist heute politische und wirtschaftliche Supermacht sowie führende Demokratien. Australien geht ebenfalls zu den Gewinnern. Indien boomt, wenn auch die Ärmsten wenig davon haben. Am anderen Ende der Skala: Länder wie Sierra Leone, Uganda und Kamerum - erst ausgebeutet, dann von Bürgerkriegen zerfressen.

Wo kann man legal online seine Musiklisten mit Freunden teilen?

Das geht zum Beispiel auf www.simfy.de. Dieses Portal ist schon eine ganze Weile im Netz etabliert, hat ein sehr großes Archiv am Titel im Angebot und eine ganz kunstfreundliche Community. Die Nutzung ist kostenlos, allerdings ist ein Upgrade auf Premium möglich.

Meine Tochter soll ihr Zimmer aufräumen, sie will aber nicht. Habt Ihr Tricks wie man sie dazu bewegen kann?

Am besten ist es sicherlich, wenn sie es tut, weil sie es will oder den Sinn versteht. Du wirst ihr also einen Grund geben müssen, das Zimmer aufzuräumen. Das Problem daran ist nur, dass du keinen wirklichen finden wirst. Ein unaufgeräumtes Teenie-Zimmer ist nichts schlimmes. Lass sie einfach darin leben, solange es nicht zu extrem wird, irgendwann räumt sie von alleine auf.

Mein Mann hat einen hartnäckigen Splitter im Finger. Nicht schmerzhaft, aber störend. Wie bekommen wir den raus?

Bei mir hilft es immer, wenn ich den Finger bzw. die betroffene Stelle im Vorfeld in warmen Wasser aufweiche. Durch die Wärme dehnt sich die Haut ein wenig und ist somit zugänglicher für den Eingriff mit der Pinzette. Sollte das nicht helfen, bietet es sich an, dass jemand mit einer zweiten Pinzette die betroffene Stelle weitet und ein anderer den Splitter herauszieht.

Was ist unter einem Sonderabschlag beim Stromanbieterwechsel zu verstehen? Wie berechnet der sich?

Bevor man den Stromanbieter wechselt, schaut man ja, ob es Sonderrabatte gibt. Diese bekommt man meist dann, wenn man mit dem Stromanbieter einen Abschlag vereinbart. Die Rabatte sollten immer höher als der zu zahlende Abschlag sein. Den vereinbarten Abschlag muss man entweder zu Beginn oder zum Ende des neuen Vertrages zahlen. Das ist Verhandlungssache.

Welches Make-up überdeckt Sommersprossen zuverlässig?

Das kann kein Make-up. Dafür verwendet man einen Concealer. Das sind Stifte oder Cremes, die auch gegen Hautunreinheiten oder Falten angewandt werden können. Darüber wird dann ein Kompaktpuder aufgetragen. Und anschlie0end benutzt man das gewünschte Make-up. Zu einer hellen Haut paßt am besten ein leichtes, fast transparentes Make-up.

Meine Freundin liebt Fisch in Tempurateig, weshalb ich sie damit überraschen möchte. Kennt jemand ein einfaches und doch leckeres Rezept?

Tunfisch in Spinat-Tempura: Tunfischstückchen mit Wasabi bestreichen und in kurz blanchierte Spinatblätter wickeln. Dann in Tempura tauchen und frittieren. Für den Teig vermischst Du 2 TL Backpulver mit 160g Speisestärke und 160 ml Wasser, dann 4 Eiweiß steif schlagen und unter den Rest heben.

Ab welcher Menge wird eine Regenmenge pro Stunde für einen ausgetrockneten Boden gefährlich?

Das hängt von viel mehr Faktoren ab: Ist der Boden festgetreten oder locker, ist er mit Pflanzen, wie Gras, bewachsen oder nicht, und vor allem: ist er in einer Hanglage oder gerade. Die Frage lässt sich also pauschal nicht beantworten. Manchmal ist auch Glück dabei.

Ich brauche Inspiration fürs Mittagessen für Kinder. Was setzt Ihr den Kleinen vor? Bei mir gibts zu oft Nudeln.

Kinder sollten genauso essen wie Erwachsene auch. Nur die Mengen sind andere. Überlege also weniger, was du Kinder vorsetzten kannst, sondern mehr, was du gerne essen würdest. Das Essen sollte zur Hälfte aus Gemüse bestehen, etwa fünf bis zehn Prozent Fleisch und der Rest Nudeln, Reis Brot oder Kartoffeln.

War es eigentlich ursprünglich so gedacht, dass die Sendungen Löwenzahn und Pusteblume zur jeweiligen Jahreszeit gezeigt werden?

Ich denke nicht, dass das der Plan war. Dass die Sendung Pusteblume später den Namen Löwenzahn bekam, lag ja schlicht an Streitigkeiten zwischen dem Fernsehsender und der Produktionsfirma. Das spricht meines Erachtens gegen die - recht charmante - Idee der verschiedenen Jahreszeiten.

Woran erkenne ich einen guten Orthopäden? Habe ich da als Patient überhaupt eine Chance?

Die meisten guten Ärzte findet man fast immer über Mundpropaganda. Es gibt aber neuerdings auch von einigen Krankenkassen Bewertungsportale. Da können Patienten ihr Urteil über ihre Erfahrungen mit den Medizinern abgeben. Da kannst du dich bestimmt ganz gut informieren.

Ich suche ein Navi mit angenehmer Navigationsstimme. Was könnt Ihr da empfehlen?

Ich fahre im Moment mit einem Falk F12, dessen Stimme ich sehr angenehm finde. Nicht so krakeelig wie bei vielen anderen. Vorher hatten wir ein TomTom-Navi, das war auch recht angenehm. Dafür hatten wir uns sogar spezielle Stimmen runtergeladen. Da gibt's ja ne Menge Auswahl heutzutage.

Wie groß ist die Gefahr, dass bald alle Krankenkassen einen Zusatzbeitrag verlangen?

Ich habe vor kurzem meine Krankenkasse gewechselt und bin nun bei der Techniker. Habe auch zu der Knappschaft tendiert und mich daher ausgiebig informiert. Beide Kassen haben mir versichert, dass sie in absehbarer Zukunft keine Zusatzbeiträge verlangen werden. Bleibt die Frage, ob man dies glauben kann.

Wie hoch ist in etwa so eine Kleingartenpacht? Mir ist schon klar, dass es da Unterschiede gibt, aber ich wüsste es gern so generell.

Das varriert wirklich sehr stark. Aber auf der folgenden Webseite findest du bestimmt einige hilfreiche Informationen auch zu Pachten und Kauf von Kleingärten, Wälder, etc. Lasse dir einfach mal den Link zur Webseite da: http://www.deutsche-gartenland.de/noch_zu_haben.php.

Stimmt es, dass etwas Salz im Wasser einem schnelleren Flüssigkeitsverlust des Körpers vorbeugt? Warum?

Salz bindet Wasser. Deshalb auch der zunehmende Durst nach besonders salzigem und würzigem Essen, wie z.B. Chips. Salz ist lebenswichtig. Wer weniger als 2g täglich zu sich nimmt, gerät ernsthaft in Gefahr. Ein mäßiger bis höherer Salzkonsum gilt heute bei gesunden Menschen nicht mehr als gefährlich.

Woher kommt der Ausspruch: ach du grüne neune?

Die Pik ist beim Spiel, nach den französischen Karten, normalerweise immer grün, verheißt dann nur Unheil, nach der traditionellen Auslegung. Durch diesen Aberglauben hat es sich zunächst eingebürgert, die Karte für schlecht und Pech-bringend zu halten, dann ist das Sprichwort entstanden.

Bringt Milchbildungstee wirklich was? Oder reicht es, einfach besonders viel zu trinken?

Viel trinken ist natürlich generell gut, aber ein Tee aus je 100 g Kümmel-, Fenchel-, Bockshornklee- und Anissamen und 100 g getrocknete Brennnesselblätter regt die Milchbildung zusätzlich an. Dies ist ein sehr altes Hausmittel, Brennessel ist ausserdem wichtig für die Eisenbildung. Die Samen werden mit einem Mörser zerstossen und dann mit heißem Wasser übergossen.

Wie bekommt man Grasflecken am einfachsten aus Feinwäsche?

da hilft am besten essigessenz oder zitronensaft. beides sanft in den fleck einreiben, dann die wäsche so heiß wie erlaubt im feinwaschgang waschen. bei ganz hartnäckigen flecken kannst du zur wäsche auch noch ein bleichmittel geben oder sie mit spiritus betupfen.