HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000031383 Gast

Was ist der Unterschied zwischen Heißluft und Umluft?

Was genau ist der Unterschied zwischen Heißluft und Umluft bei einem Backofen? Und stimmt es, dass Heißluft "besser" ist?
Hat jemand von euch Erfahrungen?

Vielen Dank
Antworten (5)
hphersel
Heißluft kommt von oben und/oder von unten, Umlauf kommt von hinten und strömt um das Zu erhitzende Gut herum. Umluft ist also gleichmäßiger, aber dafür nicht so heiß wie Heißluft (Oberhitze oder Unterhitze)
elfigy
Ober/Unterhitze ist Strahlungshitze.
Umluft ist wenn zusätzlich ein Ventilator eingebaut ist, der diese Hitze verteilt.
Heißluft ist, wenn um den Ventilator noch eine Heizspiralte ist, hier wird erhitzte Luft in den Backofen geblasen.

Meine Erfahrung ist die, ich bin wieder zur althergebrachten Ober/Unterhitze zurückgekehrt. Da habe ich die beste Möglichkeit Einfluß auf das Geschehen zu nehmen und es trocknet nix aus.
franky_43
Heißluft ist "heiß" und Umlauft nur "warm" - ist doch logisch !
Musca
Den Unterschied hat Elfigy perfekt beschrieben. Der Vorteil bei Heißluft liegt in der nicht nötigen Vorheizzeit des Backofens, falls man denn wirklich Vorheizzeiten benötigt. Generell verkürzen sich die Garzeiten bei Heißluft gegenüber Unter/ Oberhitze , und Umluft. Das austrocknen lässt sich durch etwas Wasser im unteren Abtropfblech verhindern, damit hat man quasi einen Kombi-Dampfgarer, die werden gerne für teuer Geld angeboten, wer`s braucht....... ????
Gerry_M
Die Funktion ist die gleich: Heisse Luft wird im Backofen durch einen Ventilator und einer davor montierten Rückwand verteilt.
Der Unterschied liegt in der Art der Lufterwärmung:

- bei Umlauft wird aber die Luft üblicherweise durch Ober/Unterhitze-Heizkörper erzeugt. Deswegen kann auf 1 oder max. 2 Ebenen gleichzeitig gebacken werden.

- bei Heissluft sitzt hinter der Rückwand üblicherweise zusätzlich ein ringförmiger Heizkörper der die Luft erhitzt. Deswegen kann mit Heissluft bei guten Geräten auf bis zu 3 Ebenen gleichzeitig gearbeitet werden und ist dabei meist gleichmässiger als Umlauf

Gutes Gelingen