HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000075717 Gast

Wie entsteht Strom, wenn man ein Magnet an einer Spule vorbei führt ?

Ich habe eine Frage. Wie entsteht Strom, wenn man einen Magneten an einer Spule vorbei führt ?
Wir mussten einen Versuch in der Schule machen.

Bitte möglichst einfach erklärt
Antworten (9)
Rentier_BV
Wenn du nicht dauernd dein SP gecheckt hättest, wären dir auch sicher ein paar Äußerungen deines Lehrers im "Gedächtnis" geblieben.

Zunächst, das hier ist ein Chaotenhaufen, aber Hausaufgaben oder stumpfe Nachhilfe a la "Gute Frage" gibt es hier nicht.

Aber ein Tipp sollte schon anstoßen - Es geht um magnetischen und elektrischen Strom.
solitude32
Magnetischer Strom, aah ja ...
Cordelier
Nicht an sondern in einer Spule. Stichwort Elektromagnetische Induktion, du Döspaddel.
Cordelier
Mehr Hilfe gibts nicht.

Wir sind ja nicht deine Mutti.
Cordelier
Na ja, ich bin ja nicht so.

Siehe hier.
Dorfdepp
Es gibt keinen magnetischen Strom, nur einen magnetischen Fluss. Den Unterschied zwischen Strom und Fluss lernt man schon im Erdkundeunterricht der Grundschule :). In der Kochschule dagegen lernt man, wann man seinen Senf dazugibt und wann nicht.
wokk
Gerade noch mal geschafft
DerDoofe
Nur Köche hier.
Dorfdepp
... und Klugscheißer.