HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 39552 Geo Maier

Wie kann ich Routen per GPS planen? Ich möchte meine Routen planen und dann im GPS speichern.

Antworten (8)
starmax
GPS ist ein Ortungssystem, um Standorte über Satellit zu ermitteln. Da kannst du nichts speichern. Mit entsprechender Navigations-Software (und Hardware, Handy oder Navi) kannst du diese Daten jeweils abrufen und Entfernungen ermitteln - und im Gerät speichern.
antwortomat
Zuverlässig planen kannst Du die per Software generell auf Deinem PC. Effektiv gespeichert werden die Routen dann im GPS-Gerät. Es lohnt sich dabei die originellen Insidertips zu beachten.
bh_roth
Selbstverständlich gibt es GPS-Geräte, mit dem eine Route entwickelt werden kann. Man programmiert Wegpunkte, und holt diese Wegpunkte (sogenannte Waypoints) aus dem GPS-Speicher in eine Route. Das können bei dem Gerät, welches ich früher benutzt habe, bis zu 20 Waipoints sein, und kann man für die Rückfahrt dann auch umdrehen.
Das geht auf dem GPS-Gerät, aber mit der zusätzlichen PC-Software auf dem HeimPC viel komfortabler, und wird dann auf das GPS übertragen.
Eine andere Möglichkeit ist, eine Strecke zurückzulegen, und diese Strecke wird aufgezeichnet (Tracking). Die so generierte Route kann dann auch für die Rückfahrt umgedreht werden.
Unter anderen hat Garmin solche Geräte, allerdings nicht für 149 Euro!
Heik34
Einen Tomtom bekomme ich ab 119 EUR. Im Internet gibt es einige GPS-Portale, aus denen man die Daten auf sein GPS-Gerät übernehmen kann, z. B. www.gps-tour.info. Hier finden sich Wander- und Klettertouren sowie Touren für das Fahrrad oder das Mountainbike.
bh_roth
@Heik34: Das war nicht die Frage, Zombi! Geo maier will nicht irgendwelche fertigen Routen übernehmen, sondern seine eigenen Routen planen und dann in seinem GPS speichern. Und das geht in einem TomTom für 119 Euro nicht.
lunamila198324
Auf der folgenden Webseite kannst du GPS-Routen / Touren selbst planen und als Datei herunterladen. Diese kannst du dann zum Beispiel mit deinem GPS Handy verwenden. Probiers einfach mal aus. Lasse dir mal den Link hier: http://www.wegeundpunkte.de/touren_erstellen.php
HennySir203
Geht es denn um Routen mit dem Auto, per Fahrrad oder zu Fuß? Ich weiß, dass man für Wanderungen bei speziellen Anbietern Routen herunter laden und auf dem GPS-Gerät speichern kann. Schau doch mal bei www.wanderkompass.de - ich glaube die beiten solche Routen an. Falls du welche zum Wandern gesucht hast. ;-)
jurisalex
Routen können auch in einer (App) geplant und abgespeichert werden. Dazu ist kein Gps nötig. Gps wird gebraucht wenn man eine Route nachfahren/nachlaufen oder aufnehmen möchte. Im Letzteren heißt die Route dann Track