HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 20015 Andre Thomas

Wie werde ich einen Maulwurf im Garten los? Möchte ihn nicht töten, eher zu den Nachbarn vertreiben.

Antworten (7)
Bellicosa
Dieses Thema hatten wir erst vor kurzer Zeit!
Musca
Dieser gute Vorsatz ehrt Sie. Nun, die Maulwurfdame pflegt die Kerle anzulocken, indem sie ein bezierzendes Kiirik..Kirrrik loslässt, bei einer Frequenz von ca. 25 KHz. Darauf lassen die blinden Jungs alles liegen und stehen und stürzen auf das Signal zu. Jetzt ist aber zu beachten, daß dieser Lockruf aus einem Erdhügel kommt, also etwas gedämpft klingt ((sehr wichtig !).Daher mein Rat: Im Komposthaufen des Nachbarn nachts heimlich einbuddeln, den vorher geübten Lockruf erschallen lassen, und alle Probleme sind beseitigt.
schmiddle3
Du kannst es mit Windrädern versuchen. Die werden in die Erde gesteckt, die Vibrationen sollen die Tiere vertreiben. Besser sind Lebenfallen (http://www.hausgarten.net/tiere/maulwurf/maulwurf-lebendfalle.html). Solltest Du den kleinen Buddler fangen, dann bringe ihn nicht zum Nachbarn, sondern auf eine weit entfernte Wiese. Sonst besteht die Chance, dass er zurückkommt.
Herr_und_von_Martinne
Du darfst den gar nicht töten. Aber ihn zum Nachbarn schicken, ist auch nicht nett. Eine wirksame Methode ist, Knoblauchöl oder Buttermilch in seinen Bau oder auf den Hügel zu giessen. Den GEruch können die Tierchen gar nicht ab. Lärm mögen Sie auch nicht. Häng einfach Klangspiele in den Garten oder lass die Kinder toben. das vertreibt ihn garantiert.
SterneKoch
Ich glaube, es gibt akustische Wege, den Maulwurf los zu werden. Im Baumarkt gibt es so eine Art Sender, der mittels eines nur für den Maulwurf hörbaren und unangenehmen Tons das Tier vertreibt, vielleicht auch nur bis zu den Nachbarn (wobei das ja nun nicht so nett ist!). Bleibt nur zu hoffen, dass die ihn dann nicht töten.
hphersel
Grabe einfach ein paar leere Bierflaschen ein, sodass die Öffnung unverschlossen in die Luft ragt. Der Wind wird drüberpreifen, das dabei entstehende Geräusch vertreibt die Maulwürfe. Alternative: lass einen Hund einfach ein paar Mal seine Geschäfte in Deinem Garten erledigen; den Geruch können die Maulwürfe auch nicht vertragen...
Flugmeissel
Da Maulwürfe eine empfindliche Nase haben (sollen) könnte folgende Methoden helfen:
- leere Schnapsflaschen mit der Öffnung nach unten in die Maulwurfhügel stecken
- geschälte Knoblauchzehen in den Bau / Hügel stecken
- Kaiserkronen pflanzen (angeblich mögen Maulwürfe den geruch nicht)