HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 36093 Jörg Schreiber

Wie zuverlässig ist es, wenn von einer Firma nachhaltige Produktion angeworben wird? Gibt es dafür staatliche Kontrollinstanzen?

Antworten (4)
antwortomat
Welche Art von Produkt, oder welche Branche hast Du im Sinn? Da kann es sicherlich große Unterschiede geben.
Monicma
Tatsächlich kontrolliert hier der Staat - im Lebensmittelschutz -, vor allem aber freie Organisationen. Dir sind sicherlich BIO-Siegel ein Begriff: so etwas wird nicht ohne Grund erworben, dazu müssen bestimmte Auflagen erfüllt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist also eher gering, dass du von einem Unternehmen betrogen wirst.
CaroDeLuxx
Nachhaltig ist in Deutschland kein geschützer Begriff. Das heißt, die Firma kann das draufschreiben, wenn sie will, muss aber nichts in der Richtung tun. Das Einzige was wirklich aufschlussreich ist, ist ein offizielles Ökosiegel. Das schreibt aber mehr vor als nur Nachhaltigkeit.
KggKai29
Dieser Begriff ist weder allgemeingültig definiert noch gibt es dafür ein Prüfsiegel. Deshalb ist der Konsument an dieser Stelle gefragt und muss selbst einschätzen, was für ihn nachhaltig ist oder nicht. In Deutschland gibt es einen Rat für nachhaltige Entwicklung (www.nachhaltigkeitsrat.de), der entsprechende Empfehlungen gibt, z. B. auch einen nachhaltigen Warenkorb.