"United Airlines" Die dunkle Vergangenheit des rausgeworfenen Passagiers

Wegen Überbuchung: So brutal zwingt United Airlines einen Fluggast auszusteigen
Es sind krasse Bilder: Ein Passagier wird in den USA mit Gewalt aus einem Flugzeug gezerrt.
 
Die Videos von Augenzeugen bescheren United Airlines richtig schlechte PR. Der Vorfall ereignet sich am Sonntagabend auf dem Flughafen Chicago O'Hare.



Passagiere berichten: United-Flug 3411 nach Louisville sei überbucht gewesen. Die Airline habe nach Freiwilligen gesucht, die ihren Sitzplatz gegen eine Entschädigung aufgeben. Doch niemand habe sich gemeldet, so dass schließlich ein Computer ausgewählt habe.
 
Es traf unter anderem diesen Mann, der sich aber weigerte das Flugzeug zu verlassen. Er sei Arzt, soll er laut US-Medienberichten gesagt haben, er müsse zu seinen Patienten.
 
Warum die Situation letztlich so eskaliert, lässt sich nicht erkennen. Kurze Zeit später soll der Mann – blutend - noch einmal an Bord gerannt sein.
 
United Airlines hat den Vorfall per Mail lediglich bestätigt.
 
Flug 3411 landete schließlich mit zwei Stunden Verspätung am Zielort. Und mit entsetzten Passagieren, die so schnell wohl nicht wieder United buchen.
Der brutale Rauswurf aus der "United Airlines"-Maschine machte ihn unfreiwillig berühmt: Der Mediziner David Dao steht aber nicht das erste Mal in den Schlagzeilen.

David Dao ist beinahe über Nacht bekannt geworden als der Passagier, der brutal aus einem "United Airlines"-Flugzeug gezerrt wurde. Die Aufnahmen aus der Maschine gingen in den sozialen Netzwerken viral, doch es ist offenbar nicht das erste Mal, dass der 69-jährige Mediziner Ärger hat. Das Portal "Courier-Journal", ein Ableger der Tageszeitung "US Today", berichtet von Daos dunkler Vergangenheit.

Demnach ging Dao in den 1970er-Jahren auf eine medizinische Schule in Vietnam, bevor er in die Vereinigten Staaten umzog. Dort begann er, als Lungenmediziner zu arbeiten. Im Jahr 2005 habe er dann seine Lizenz als Mediziner verloren, nachdem er wegen einer Straftat verurteilt worden sei. Besonders pikant: Dao soll in seiner Eigenschaft als Arzt kriminell geworden sein. 2003 wurde der Lungenmediziner dem Bericht zufolge festgenommen, weil er für einen Patienten illegal Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente ausgestellt haben soll - im Gegenzug für sexuelle Dienste.

Dao erholt sich vom "United Airlines"-Zwischenfall

Ein Gericht verurteilte den Mediziner im November 2004 zu einer fünfjährigen Bewährungsstrafe, wenig später habe er seine Lizenz abgeben müssen. Erst im Jahr 2015 soll Dao wieder die Erlaubnis bekommen haben, als Arzt zu arbeiten. In der Zwischenzeit soll sich der Mediziner erfolgreich als Poker-Spieler versucht haben, berichtet das Klatschmagazin "TMZ". Demnach habe er in der "World Series of Poker" insgesamt über 230.000 Dollar  (umgerechnet rund 217.000 Euro) gewonnen.

Mittlerweile gehe es dem Familienvater übrigens wieder besser, sagte eine Mitarbeiterin seiner Praxis im US-Bundesstaat Kentucky dem "Courier-Journal". Er werde weiter im Krankenhaus behandelt, nach seiner Entlassung wolle er wieder seiner Leidenschaft nachgehen: sich um seine Patienten kümmern.

Netzhohn gegen US-Fluglinie : "United Airlines - Nicht genug Platz? Machen Sie sich auf Schläge gefasst!"
© Screenshot Twitter
"United Airlines - Nicht genug Platz? Machen Sie sich auf Schläge gefasst!"

PRODUKTE & TIPPS