Brasilien Flugzeugtür fällt vom Himmel

Ein Flugzeug hat über Brasilien eine Tür verloren. Eine Stewardess wäre fast aus der Maschine in die Tiefe gefallen. Die Tür landete auf einem Supermarkt.

Die Passagiermaschine hat die Tür rund 20 Minuten nach dem Abflug in Sao Paulo verloren. Der Zwischenfall habe am Dienstagnachmittag (Ortszeit) in der Maschine vom Typ Fokker-100 der Gesellschaft TAM unter den 79 Passagieren Panik verursacht, berichteten Medien unter Berufung auf die Zivilluftfahrtbehörden.

Stewardess stürzt fast ab

Nach Augenzeugenberichten entging eine Flugbegleiterin nur knapp dem Tod. "Sie war in unmittelbarer Nähe der Tür und musste sich größte Mühe geben, um nicht aus dem Flugzeug in die Tiefe zu fallen", erzählte eine Passagierin, die 24-jährige Studentin Camila Silva. Eine ältere Frau meinte: "Ich werde das mein Leben lang nicht aus dem Kopf wegkriegen. Ich dachte, ich würde sterben. Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder werde fliegen können."

Die brasilianische Flughafenverwaltungsbehörde Infraero teilte unterdessen mit, der Pilot habe schon kurz nach dem Start und noch bevor die Tür abfiel von technischen Problemen berichtet, die ihn zur Unterbrechung des Fluges nach Rio de Janeiro zwingen würden. Eine Tür habe nicht richtig geschlossen, sagte er. Die vordere Tür fiel den Angaben zufolge dann auf das Dach eines Supermarktes in einem südlichen Vorort von Sao Paulo, traf am Boden aber niemanden.

Der Zwischenfall werde untersucht, teilte TAM - die größte Airline Brasiliens - mit. Die Maschine sei zuletzt am 28. Juni gründlich untersucht worden. Dabei wurde den Angaben zufolge nichts entdeckt.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS