Der deutsche Flugverkehr erholt sich langsam von seinen mauen vergangenen Jahren. So legte die Zahl der Passagiere 2025 um vier Prozent auf 73 Millionen zu. Im Vergleich zu den europäischen Nachbarn aber hinkt Deutschland damit immer noch hinterher. Und weil die Kosten – etwa die Luftverkehrsteuer – gestiegen sind, streichen Airlines zahlreiche Verbindungen. Ryanair zum Beispiel hat an deutschen Flughäfen 24 Strecken aus dem Angebot genommen.
103 Flüge zwischen Rio und Sao Paulo – täglich
Ganz anders dagegen die Situation in Asien. Allein der Flughafen Hongkong hat vergangenes Jahr 24 Flüge zusätzlich ins Programm genommen. So viel wie kein anderer Airport weltweit. Das geht aus den neuesten Zahlen des Flugdatenanbieters OAG hervor. Das britische Unternehmen hat weltweit die Flugpläne analysiert und zeigt, wie verhältnismäßig ruhig der Luftraum über Europa ist – aber auch, wo teilweise absurd viele Flugzeuge verkehren.
So gibt es acht Strecken, auf denen täglich mehr als 100 Verbindungen angeboten werden, zum Beispiel 103 zwischen den brasilianischen Städten Rio de Janeiro und São Paulo, 107 zwischen Delhi und Mumbai (Indien) oder 113 zwischen Tokio-Haneda und Fukuoka (Japan). Das heißt, auf diesen Strecken gibt es grob alle zehn Minuten eine Flugverbindung – in Deutschland fahren die allermeisten Züge nicht so häufig.
Welche Strecke mit 194 Flügen die am meisten geflogene ist und weitere erstaunliche Zahlen aus der Welt der Luftfahrt, sehen Sie in der folgenden Fotostrecke: