Durchnässt und unterkühlt Ehepaar aus der Nordsee gerettet

Rettungsaktion in der Nordsee: Ein bewusstloser Mann und seine Ehefrau sind am Donnerstagabend vor einer Hallig im Wattenmeer gerettet worden.

Dramatischer Einsatz in der Nordsee: Ein bewusstloser Mann und seine Ehefrau sind am Donnerstagabend vor einer Hallig im Wattenmeer gerettet worden. Drei Hubschrauber und ein Seenotrettungskreuzer hatten nach dem Paar gesucht, berichtete ein Sprecher der Rettungsleitstelle Nord am Freitag. Das Paar wollte auf der unbewohnten Hallig Norderoog vor Schleswig-Holsteins Westküste Vögel beobachten. Als sie mit einem Boot dorthin ruderten, brach der Mann plötzlich zusammen - vermutlich war er unterzuckert.

Die Frau hatte keine Kraft mehr, das Boot zu steuern und lief durchs Watt zur Vogelschutzwarte auf Norderoog. Dort rief sie per Handy Hilfe herbei. Bei dem Notruf konnte sie aber nicht genau sagen, wo das Boot mit ihrem Ehemann trieb. Auch der Mann hatte im Boot noch versucht, per Handy Hilfe herbei zu rufen, doch brach das Gespräch ab. Den Rückruf der Polizei nahm er nicht mehr entgegen.

Die Frau wurde per Helikopter nass und unterkühlt in eine Klinik geflogen. Die Besatzung eines zweiten Hubschraubers machte sich auf die Suche nach dem Ehemann - und entdeckte ihn etwa drei bis vier Kilometer von der Hallig entfernt. Er lag regungslos im Boot, wurde per Seilwinde geborgen und mit Unterkühlungen in ein Krankenhaus geflogen.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS