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  • Eine Auswahl von Unfällen in deutschen Achterbahnen und Fahrgeschäften

Chronologie Von Europapark bis Oktoberfest: Schwere Unfälle und Pannen in Achterbahnen

  • 17. September 2024
  • 18:53 Uhr
Kurz vor Eröffnung des 189. Oktoberfests stirbt ein 20-jähriger Bauarbeiter bei der Probefahrt einer Achterbahn. Nach Angaben der Feuerwehr trifft ihn eine Gondel bei voller Fahrt, er stürzt unter die Schienen der Bahn. Bei dem Fahrgeschäft handelt es sich um den "Olympia Looping". Er ist einer der bekanntesten Fahrgeschäfte auf der Theresienwiese. Ein Feuerwehrsprecher betont, der Unfall habe nichts mit der Betriebssicherheit des Fahrgeschäfts zu tun. Die Polizei ermittelt den Unfallhergang.
Oktoberfest, 2024
Kurz vor Eröffnung des 189. Oktoberfests stirbt ein 20-jähriger Bauarbeiter bei der Probefahrt einer Achterbahn. Nach Angaben der Feuerwehr trifft ihn eine Gondel bei voller Fahrt, er stürzt unter die Schienen der Bahn. Bei dem Fahrgeschäft handelt es sich um den "Olympia Looping". Er ist einer der bekanntesten Fahrgeschäfte auf der Theresienwiese. Ein Feuerwehrsprecher betont, der Unfall habe nichts mit der Betriebssicherheit des Fahrgeschäfts zu tun. Die Polizei ermittelt den Unfallhergang.
© Lennart Preiss / DPA
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Kurz vor Eröffnung des 189. Oktoberfests stirbt ein 20-jähriger Bauarbeiter bei der Probefahrt einer Achterbahn. Nach Angaben der Feuerwehr trifft ihn eine Gondel bei voller Fahrt, er stürzt unter die Schienen der Bahn. Bei dem Fahrgeschäft handelt es sich um den "Olympia Looping". Er ist einer der bekanntesten Fahrgeschäfte auf der Theresienwiese. Ein Feuerwehrsprecher betont, der Unfall habe nichts mit der Betriebssicherheit des Fahrgeschäfts zu tun. Die Polizei ermittelt den Unfallhergang.
Tausende Menschen feiern gerade auf dem Highfield-Festival nahe Leipzig, als gegen 21 Uhr plötzlich mehrere Gondeln eines Riesenrads in Flammen stehen. Offenbar greift das Feuer vom Boden auf die Gondel über. Laut einer Einschätzung der Leipziger Polizei befindet sich unterhalb des Fahrgeschäfts Material, das in Brand gerät. 16 Menschen müssen in Krankenhäusern behandelt werden, darunter vier mit Brandverletzungen und einer mit einer Sturzverletzung.
Es klingt wie ein Albtraum: Bei einer Panne im Europa-Park in Baden-Württemberg müssen 20 Fahrgäste rund 40 Minuten in der Achterbahn "Blue Fire" ausharren. Ein Wagen ist vor dem ersten Anstieg seitlich geneigt stehen geblieben. Verletzt wird niemand. Grund für den Zwischenfall ist laut eines Parksprechers die Schwäche eines für den Magnetstart benötigtes Kleinteils. Unser Bild zeigt die Achterbahn im Normalbetrieb.
Ein 39-jähriger Mann stürzt aus rund zehn Metern in die Tiefe. Er befindet sich laut Polizei gerade in "Fuzzy's Lachsaloon", einer mehrstöckigen Attraktion der Kirmes, in der Besucher auf fünf Etagen verschiedene Hindernisse überqueren müssen. Er stirbt. Einen technischen Defekt schließt die Polizei als Unfallursache aus. Ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen zufolge handelt es sich um einen Unglücksfall.
Der Unfall am "Höllenblitz" passiert gleich am ersten Wiesntag: Ein anfahrender Zug rollt langsam zurück und kollidiert mit einem stehenden Zug. Mehrere Personen werden leicht verletzt. Um den technischen Defekt zu untersuchen, steht das Fahrgeschäft längere Zeit still. Erst sechs Tage später startet der Betrieb wieder.
Ein Zug der Achterbahn "Feuerdrache" in dem bayerischen Vergnügungspark fährt in einen vorausfahrenden Zug auf. Die Folge: mehr als 30 Verletzte. Die Achterbahn ist danach für Ermittlungen und weitere Arbeiten längere Zeit außer Betrieb, startet nach rund zwei Monaten jedoch wieder. Ein Gutachten von Sachverständigen ergibt, dass der Unfall durch mangelhafte Sorgfalt verursacht worden ist. Ein Gericht verhängt Geldstrafen gegen einen 56-jähriger Mechaniker und einen 34-jähriger Techniker.
In Rheinland-Pfalz wird eine 57-jährige Frau aus der Gondel einer fahrenden Achterbahn geschleudert. Sie stürzt etwa acht Meter tief und stirbt. Die 532 Meter lange und 17,5 Meter hohe Achterbahn steht danach mehrere Monate lang still. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat die Frau den Sicherheitsbügel am Unfalltag selbst geschlossen. Aufgrund ihres Körperbaus und der Flieh- und Beschleunigungskräfte sei sie trotz des geschlossenen Sicherheitsbügels aus dem Wagen gehoben worden. Laufende Ermittlungen sind mittlerweile eingestellt worden.
Während des Aufbaus eines Volksfestes in Hamburg ereignet sich ein tragisches Unglück. Ein Arbeiter steht auf den Schienen der Achterbahn "Alpen Coaster" und bemerkt nicht, dass bereits ein Wagen zu Testzwecken auf der 700 Meter langen Strecke entlangfährt. Dieser trifft den 44-Jährigen mit voller Wucht, er stirbt noch am Unfallort.
Freizeitparks und Jahrmärkte gelten als sehr sicher. Trotzdem kommt es in Fahrgeschäften immer wieder zu Verletzten und Toten. Eine Sammlung schlimmer Unglücke.

Es ist ein Albtraum-Szenario, entsprungen wie aus einem Horrorfilm: Kurz vor Eröffnung des diesjährigen Oktoberfestes starb ein 20-jähriger Bauarbeiter bei der Probefahrt einer Achterbahn. Nach Angaben der Feuerwehr traf ihn eine Gondel bei voller Fahrt, er stürzte unter die Schienen der Bahn.

Wir besuchen Freizeitparks und Jahrmärkte, um Spaß zu haben. Ein bisschen Adrenalin in der Looping-Achterbahn, ein bisschen Schwindel im Kettenkarussell. Unfälle mit Fahrgeschäften sind sehr selten – aber sie passieren, wie das jüngste Beispiel aus München zeigt. Manchmal ist es ein technisches Versagen, manchmal ein Fehler der Besucher selbst, und in wieder anderen Fällen handelt es sich schlicht um eine tragische Verkettung von Zufällen.

Die gute Nachricht für alle Freizeitpark-Fans ist: Dass in Deutschland eine Fahrt in der Achterbahn mit schweren Verletzungen oder gar tödlich endet, ist eine absolute Ausnahme. In kaum einem Land werden Fahrgeschäfte so gründlich und häufig geprüft, wie hierzulande. Michael Krah ist Inspektionsleiter für fliegende Bauten beim TÜV Nord. Seine Aufgabe ist es, zu überprüfen, ob Fahrgeschäfte sicher funktionieren. Er sagt in einem Interview mit dem stern: "Grundsätzlich sind Fahrgeschäfte in Deutschland (...) sehr sicher. Es gibt hier mehrere Kontrollinstitutionen, alle Bauten werden in einem mehrstufigen Prozess geprüft."

Krasse Fehler bei Fahrgeschäften sind selten

Prüfer wie er kontrollieren unter anderem, ob richtig geschweißt wurde, Schrauben ordnungsgemäß angezogen sind, oder, ob Sicherheitsgurte sauber schließen. Gecheckt werden die Elektronik, die Statik und andere Bauteile. Am Ende testen die Prüfer Fahrgeschäfte selbst bei einer Probefahrt. Dabei achten sie auf wirkende Kräfte und ungewöhnliche Geräusche. Erst, wenn die Abnahme erfolgt ist, darf ein Fahrgeschäft öffnen.

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Entdeckt er dabei Fehler, sagt Krah, so seien es meist nur Kleinigkeiten. "Mal ist eine Kabelisolierung kaputt oder irgendwas verbogen, mal eine Schraube nicht vorhanden." Deswegen seien die Fahrgeschäfte aber nicht unsicher, richtig krasse Fehler gebe es ohnehin selten.

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Ist ein Fahrgeschäft besonders komplex – zum Beispiel eine Achterbahn in einem Freizeitpark – überprüfen Kontrolleure es jährlich. Und so eine Kontrolle kann auch schon mal mehrere Tage dauern.

Eine Auswahl an schweren Unfällen in Freizeitparks

Eine Besonderheit in Deutschland sind sogenannte Sonderprüfungen. Das heißt, dass Achterbahnen und Fahrgeschäfte nach zwölf Jahren und anschließend jährlich zusätzlich geprüft werden. Es ist eine besonders genaue Kontrolle, bei der zum Teil sogar Lack abgenommen wird, um etwa Haarrisse finden zu können.

Höchst unwahrscheinlich also, dass es in Achterbahnen und Fahrgeschäften zu Unfällen kommt – ausgeschlossen ist es aber leider nicht, wie die nachfolgende Bildergalerie zeigt. Sie bietet eine Auswahl an schweren Unfällen in deutschen Freizeitparks und auf Jahrmärkten.

daho
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