Frankfurter Kultclub Cocoon stellt Insolvenzantrag

Er wurde vier Mal zum besten Technoclub des Jahres gewählt und ist weit über die Stadtgrenzen Frankfurts hinaus bekannt: der Cocoon Club. Nun steht die Kultdisco angeblich vor dem Aus.

Der Frankfurter Cocoon Club, einst mitbegründet von Techno-DJ Sven Väth, steht vor dem finanziellen Aus. Die Verantwortlichen des Musikclubs stellten am Donnerstag einen Insolvenzantrag beim Frankfurter Amtsgericht. Eine Gerichtssprecherin bestätigte auf Anfrage entsprechende Medienberichte. Bereits seit einiger Zeit war spekuliert worden, dass die edle Frankfurter Szenedisco vor dem Aus stehen könnte. Die beiden Restaurants "Silk" und "Micro" sind bereits dicht, Starkoch Mario Lohninger zog aus dem Vergnügungstempel aus. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter soll nun in einem Gutachten die vorhandene Insolvenzmasse bestimmen.

Seit 2004 betreibt Sven Väth die Disco als Gesellschafter zusammen mit Partnern im Frankfurter Stadtteil Fechenheim. Mitte des vergangenen Jahrzehnts galt der Club als angesagteste Technodisco Deutschlands: In den Jahren 2004, 2005, 2006 und 2007 wurde das Cocoon von den Musikzeitschriften "Groove" und "Raveline" zum besten Technoclub des Jahres gewählt.

DPA
kave/DPA

PRODUKTE & TIPPS