Der Hochseilartist Johann Traber ist am Donnerstag mit einer spektakulären Autofahrt den Stuttgarter Fernsehturm hinauf gefahren: Der Smart-Roadster rollte mit Spezialrädern auf zwei gespannten Drahtseilen bis in 53 Meter Höhe. Oben angekommen machte der 51-jährige Traber in luftiger Höhe einen Handstand. Nach der Rückkehr von der 32 Sekunden dauernden Fahrt sagte er: "Stuttgart von oben sieht richtig schön aus." Er sei sehr einsam gewesen. Über 6.000 Besucher verfolgten nach Angaben der Polizei das Spektakel.
Reibrollen statt Räder
Traber sagte, er habe seine 35-jährige Erfahrung als Artist in das Projekt gesteckt. Vor dem Start habe er mehrmals gebetet. Oben angekommen sei das Auto etwas zurückgerutscht. Bei dem Smart handelte es sich um ein Serienfahrzeug. Die Räder wurden abmontiert. An ihrer Stelle wurden Reibrollen angebracht mit einer schmalen Rille, in der das Seil lief. Traber startete mit einem Hupkonzert in zehn Meter Höhe. Seine erste Fahrt am Donnerstagmittag hatte 34 Sekunden gedauert.
Für das Spektakel wurde ein 52 Meter hoher Mast aufgebaut, von dem die 1,6 Zentimeter starken und zwei Mal 195 Meter langen Drahtseile zum Fernsehturm gespannt wurden. Das Stahlseil wurde wie ein "U" um den Turm geschlungen. Am Boden wurde die Seilkonstruktion von zwei mit jeweils 20 Tonnen beladenen Lastwagen gehalten.
Projekt fast abgesagt
Der 48 Jahre alte und 217 Meter hohe Fernsehturm ist Wahrzeichen der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Das Projekt hatte wegen befürchteter Probleme mit der Statik des Turms lange Zeit auf der Kippe gestanden.
Ursprünglich wollte der gebürtige Stuttgarter eine Höhe von 100 Meter erreichen. Der Plan wurde aber dann wieder fallen gelassen. Für das Spektakel übte Traber auf einer DaimlerChrysler-Teststrecke in Stuttgart-Untertürkheim an verschiedenen Steigungen. Der 51-Jährige war bereits als Stuntman für Roger Moore im James-Bond-Klassiker "Moonraker" zu sehen. Als erstes hatte er den Plan, mit einem Motorrad auf dem Seil auf den Fernsehturm hochzufahren. "Die Idee ist mir beim Frühstück gekommen", sagte der Artist. Mit seiner Aktion hat er nun einen Rekord als Hochseil-Autofahrer in der Tasche.