Lebensgefährlicher Unfall in Berlin Granitblock begräbt spielende Kinder

Auf einem Klassenausflug in Berlin sind zwei Mädchen unter einen riesigen Stein geraten und dabei schwer verletzt worden. Spaziergängern und der Lehrerin gelang es, den Findling anzuheben. Die Schülerinnen schweben in Lebensgefahr.

Schreckliches Ende eines Klassenausflugs: Zwei Kinder sind am Freitag beim Spielen in einem Berliner Park unter einem riesigen Stein begraben und lebensgefährlich verletzt worden. Die beiden etwa zehnjährigen Mädchen erlitten schwerste Kopfverletzungen, wie ein Sprecher der Berliner Feuerwehr am Freitag sagte. Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst noch unklar.

Die Schüler hielten sich bei dem Ausflug in einer Art trockengelegtem Flussbett auf, in dem mehrere Findlinge standen. Ein etwa eine halbe Tonne schwerer Granitblock habe sich plötzlich in Bewegung gesetzt, sei auf die beiden Schüler gestürzt und habe sie unter sich begraben, berichtete Feuerwehrsprecher Jens-Peter Wilke. Der Lehrerin gelang es noch vor Eintreffen der Rettungskräfte gemeinsam mit Passanten, den Stein anzuheben und die Kinder hervorzuziehen.

Die Mitschüler und die Lehrerin standen unter Schock

Nach der Erstversorgung durch drei Notärzte wurde ein Kind mit dem Rettungshubschrauber ins Virchow-Klinikum gebracht, das andere mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Neukölln. Die Feuerwehr war mit insgesamt 30 Kräften im Einsatz. Die Mitschüler standen unter Schock und wurden von Notfallseelsorgern betreut. Die Lehrerin kam ebenfalls mit einem Schock ins Krankenhaus, wie der Feuerwehr-Sprecher sagte.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung durch Unterlassen ein. Es werde geprüft, ob die Verantwortlichen der Parkanlage möglicherweise gegen Pflichten verstoßen haben, sagte eine Polizeisprecherin. Der Granitblock liegt zusammen mit anderen Findlingen in einem sandigen Areal an einem leicht abschüssigen Hang. Der Landschaftspark befindet sich auf dem Gebiet des ehemaligen Flugfeldes Johannisthal.

DPA
jar/lin/DPA/AFP

PRODUKTE & TIPPS