Morddrohung gegen Lutz Trümper Magdeburgs Bürgermeister bedroht - Verdächtiger tot aufgefunden

Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper stand wochenlang unter Polizeischutz, nachdem er anonyme Drohbriefe mit Nazi-Symbolen erhalten hatte. Jetzt wurde der Tatverdächtige tot aufgefunden.

Der Tatverdächtige, der #link;http://www.stern.de/politik/deutschland/fremdenhass-nicht-nur-in-troeglitz-werden-politiker-bedroht-2185524.html;Morddrohungen an Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD)# geschickt haben soll, ist tot. Der 51-Jährige wurde am Montagmorgen leblos in seiner Wohnung in Blankenburg (Landkreis Harz) entdeckt, wie Oberstaatsanwalt Hauke Roggenbuck mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen deute nichts auf ein Fremdverschulden hin.

Briefe mit Drohungen und SS-Runen

Am Wochenende war bekanntgeworden, dass der 51-Jährige für mehrere Morddrohungen gegen Trümper im März verantwortlich sein soll. Er soll die Briefe mit Drohungen und SS-Runen im Namen eines anderen unterschrieben haben. Die Ermittler vermuteten ein persönliches und kein politisches Motiv. Laut Staatsanwaltschaft werden die Ermittlungen nach dem Tod des Tatverdächtigen eingestellt.

DPA
tim/DPA

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos