Feiern im Flugzeug Mexiko vermietet Präsidenten-Jet für Partys und Hochzeiten

Schlafzimmer des ehemaligen Präsidentenflugzeuges
Im ehemaligen Präsidentenflugzeug gibt es sogar ein Schlafzimmer
© Marco Ugarte / Picture Alliance
Die Versuche des Staatschef von Mexiko, das ehemalige Präsidentenflugzeug zu verkaufen, sind gescheitert. Stattdessen können Privatpersonen die Maschine jetzt für Feiern mieten.

Mexikaner können das von Staatschef Andrés Manuel López Obrador verschmähte Präsidentenflugzeug künftig für Geburtstage oder Hochzeiten mieten. Die Maschine solle von den Bürgern genutzt werden, damit sie im Flugbetrieb bleibe und die Betriebskosten gedeckt seien, sagte López Obrador am Montag.

Auch für Familienreisen oder Firmenfeiern könne die Boeing 787 Dreamliner genutzt werden. Das Flugzeug werde an ein vom Militär betriebenes Unternehmen übergeben, das die Vermietungen organisieren soll.

Präsident von Mexiko wollte Maschine verkaufen

Mexikos Ex-Präsident Felipe Calderón hatte das Flugzeug für 218 Millionen Dollar gekauft. Genutzt wurde es aber nur von seinem Nachfolger Enrique Peña Nieto. Der Jet ist mit einem Schlafzimmer, einem privaten Bad und 80 Sitzplätzen ausgestattet.

López Obrador hatte die Luxusmaschine als "Beleidigung" für alle Mexikaner bezeichnet und schon bei seinem Amtsantritt 2018 angekündigt, das Präsidentenflugzeug zu verkaufen und nur noch Linienflüge zu nutzen. Doch er fand keinen Käufer für die Maschine.

AFP
lhi

PRODUKTE & TIPPS