Was sich wie eine Szene aus Willy Wonka's Schokoladenfabrik anhört, wurde für zwei Fabrikarbeiter aus den USA fatale Wirklichkeit: Die beiden Männer stürzten in einen riesigen Tank voller Schokolade.
Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag in einer M&Ms-Fabrik von Mars Wrigley's im US-Bundesstaat Pennsylvania. "Die Feuerwehrleute konnten sie nicht direkt aus dem Tank herausholen", sagte Brad Wolfe, Kommunikationsleiter des Rettungsdienstes von Lancaster County, am Donnerstag gegenüber CNN. Daher mussten die Rettungskräfte ein Loch in die Seite des Tanks schneiden, um die Arbeiter zu retten.
Mitarbeiter ins Krankenhaus eingeliefert
Anschließend wurden die beiden Männer in ein Krankenhaus gebracht. "Ein Patient wurde auf dem Landweg und eine Person mit dem Hubschrauber transportiert", sagte Nick Schoenberger, stellvertretender Leiter der Notrufzentrale von Lancaster County. Das Ausmaß ihrer Verletzungen ist nicht bekannt.
Nach Angaben des Fotojournalisten Nathan Yerges handelte es sich bei den beiden Personen um Mitarbeiter des Konzerns. Ein Sprecher von Mars Wrigley's teilte mit, man habe die Situation mittlerweile unter Kontrolle und sei "sehr dankbar für die schnelle Arbeit der Ersthelfer".
M&Ms sollen inklusiver werden – und ändert das Aussehen seiner Maskottchen
Wie die zwei Mitarbeiter in den Schokoladentank gefallen sind, ist bisher unklar. In der Fabrik wird eine Vielzahl von Süßwaren hergestellt, darunter M&Ms und Dove-Schokolade. Das Werk liegt in Elizabethtown und ist etwa 20 Kilometer von Hershey, Pennsylvania, entfernt.
Anfang des Jahres hatten M&Ms Schlagzeilen damit gemacht, dass ihre Maskottchen ein Make-over verpasst bekamen. So trägt ein weibliches Maskottchen mit dem Namen "Green" statt Overknees-Stiefeln jetzt Sneaker. Hintergrund ist, dass Mars Wrigley's seine Marke M&Ms neu positionieren und inklusiver machen möchte. "M&Ms setzt sich seit langem dafür ein, bunten Spaß für alle zu schaffen. Der neue Markenzweck dient als konkreteres Bekenntnis zu dem, woran wir als Marke schon immer geglaubt haben: Jede:r hat das Recht, Momente des Glücks zu genießen, und Spaß ist der stärkste Weg, Menschen das Gefühl zugeben, dazuzugehören", sagte Cathryn Sleight, Chief Growth Officer bei Mars Wrigley's, in einer Erklärung des Unternehmens.
Quellen: CNN, "Rolling Stone"