Die Zelte der Übergangs-Schule im indonesischen Dorf Panga hängen nach den Stürmen der Regenzeit in Fetzen herunter. Starke Windböen haben die Notschule zerstört, die von Unicef nach dem Tsunami aufgestellt wurde. Seitdem müssen die Schüler in Panga im Freien unterrichtet werden, immer wieder fallen Schulstunden aus, weil es zu sehr regnet. Angesichts dieser unerwarteten Notsituation sprang die Stiftung stern mit einer Sonderspende ein.
Jetzt wird eine neue, feste Übergangsschule gebaut, damit die Schüler weiter in ihrem Dorf Panga zum Unterricht gehen können - bis zur Fertigstellung der neuen Mittelschule, die aus Spenden der Aktion "Schulen helfen Schulen" finanziert wird. Die Grundsteine der neuen Gebäude sind gelegt, die Bauarbeiten an der sechs-zügigen Schule mit Volleyballfeld und Bücherei gehen voran. Sie soll Ende des Jahres eingeweiht werden.
Gerade fertig gestellt und frisch eröffnet sind drei Schulen in Galle in Sri Lanka. Fast 130.000 Euro wurde dafür verbaut, 660 Kinder können nun wieder regelmäßig zur Schule gehen. Für die Dangedara-Schule hatten Mönchen die Sterne befragt, um den günstigsten Zeitpunkt herauszufinden, der den Schülern eine gute Zukunft verspricht. Das Thassim Muslim-College verfügt nun auch über Platz für eine Bücherei, an der Buonavista-Schule wurde für die rund 100 Schüler der Musikraum ausgebaut.