Nach dem Fund eines toten 14-Jährigen an einem See am Stadtrand von Dormagen gehen die Ermittler von einem Gewaltverbrechen aus und haben eine Belohnung für Hinweise auf Tatverdächtige ausgesetzt. Spuren und Hinweise deuteten "zum jetzigen Zeitpunkt auf ein Kapitalverbrechen hin", erklärten Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag in Düsseldorf und Neuss. Die Auswertung dauere an. Ein Tatverdächtiger sei noch nicht ermittelt.
Bei mehreren Durchsuchungen gegen ein chinesisches Schleusernetzwerk in mehreren Bundesländern haben Ermittler drei Menschen festgenommen. Ihnen werden unter anderem das bandenmäßige Einschleusen von Ausländern sowie Sozialversicherungsbetrug vorgeworfen, wie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Frankfurt am Main und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Dienstag mitteilten. Insgesamt wird in dem Komplex gegen fünf Beschuldigte ermittelt.
Ermittler haben bei Durchsuchungen gegen mutmaßliche Telefonbetrüger in Nordrhein-Westfalen fünf Menschen festgenommen. Sie sollen einen Gesamtschaden von mehr als 300.000 Euro mitverursacht haben, wie die Polizei in Neuss und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Dienstag mitteilten. Demnach sollen die Verdächtigen vor allem ältere Menschen mit bekannten Maschen betrogen haben. Sie gaben sich als vermeintliche Bankmitarbeiter aus, um an EC-Karte und Pin ihrer Opfer zu gelangen.
Eine Frau ist in Monheim am Rhein mutmaßlich von ihrem Ehemann getötet worden. Der 35-Jährige stellte sich am Mittwochabend auf einer Polizeiwache in Leverkusen und erklärte, er habe seine Ehefrau in der gemeinsamen Wohnung bei einem Streit getötet, wie die Polizei in Mettmann und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Donnerstag mitteilten.
Vor zehn Jahren steuerte Andreas Lubitz eine Germanwings-Maschine gegen einen Berg. Patrick Huber hat ein Buch über den Absturz geschrieben – und widerlegt alternative Theorien.