Botanischer Garten Bayreuth Größte Blume der Welt: Titanwurz ist aufgegangen

Eine Titanwurz blüht in Nordrhein-Westfalen
Die Titanwurz gilt als größte Blume der Welt
© Ina Fassbender / Picture Alliance
Die Titanwurz stammt aus Indonesien und ist als größte Blume der Welt bekannt. Aktuell blüht sie in Bayern.

Sie gilt aus größte Blume der Welt – und blüht in diesem Jahr pünktlich zu Ostern: Die Titanwurz im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth ist am Ostersonntag aufgegangen. Das teilte der Garten auf seiner Facebook-Seite mit. Auch über eine eigens eingerichtete Webcam war die Blüte zu sehen.

Blüte der Titanwurz dauert 20 Stunden

Die von der indonesischen Insel Sumatra stammende Titanwurz (Amorphophallus titanum) gilt nach Angaben auf der Homepage der Uni Bayreuth als größte Blume der Welt. Sie sondert während ihrer etwa 20 Stunden dauernden Blüte intensiven Geruch ab, um Insekten für die Bestäubung anzulocken. Der Geruch erinnert an verdorbenes Fleisch.

Die Titanwurz besteht aus einer riesigen unterirdischen Knolle, die regelmäßig ein einziges, großes Blatt bildet. Um einen gelb-grünen Blütenstab kräuselt sich das braun-violette Blütenblatt, das einem Plissee-Rock ähnelt.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Die Bayreuther Titanwurz blüht den Angaben zufolge seit 2014 nun bereits zum sechsten Mal. Normalerweise liegen zwischen zwei Blütephasen immer einige Jahre. Das botanische Ereignis lockte in den vergangenen Jahren stets zahlreiche Besucherinnen und Besucher in das Gewächshaus. Der Botanische Garten verlängert nach eigenen Angaben über Ostern seine Öffnungszeiten, damit möglichst viele Besucher die Blume sehen können.

dpa
lhi

PRODUKTE & TIPPS