Es ist ein grausiger Fund, den ein Spaziergänger am 19. Juni 2008 am belgischen Fluss Maas macht: Dort treibt ein Müllsack mit dem Torso eines unbekannten Mannes. Arme und Beine fehlen. Das Opfer weist Verletzungen am Kopf und mehrere tödliche Stichwunden auf. Schnell führt die Spur nach Deutschland. Doch trotz eines auffälligen Tattoos findet sich niemand, auf den die Beschreibung passt. 2009 wird der Fall bei "Aktenzeichen XY" gezeigt, doch der entscheidende Hinweis bleibt aus.
Die Ermittler tappen im Dunkeln und der Fall wird zum Cold Case. Es dauert Jahre, bis er neu aufgerollt wird und 2018 erneut in der ZDF-Sendung ausgestrahlt wird. Diesmal meldet sich ein Mann und gibt an, ein ehemaliger Freund des Toten zu sein. Der 46-Jährige habe zuletzt im Rhein-Erft-Kreis gemeldet als Straßenreiniger gearbeitet.
Frau gesteht Tötung an Ehemann
Als die Ermittler die 37-jährige Ehefrau befragen, die ihren Mann nie als vermisst gemeldet hatte, bestreitet sie, etwas mit seinem Verschwinden zu tun gehabt zu haben. Dann behauptet sie schließlich, von ihrem damaligen Ehemann körperlich misshandelt worden zu sein. Am Tatabend habe es Streit gegeben, daraufhin habe sie ihn in Notwehr mit einem Messer verletzt, infolgedessen er verstorben sei. Sie nennt auch den Namen eines Mannes, der ihr beim Reinigen und Renovieren der Wohnung geholfen haben soll.
Als die Beamten den Zeugen befragen, kommt heraus, dass dieser ein Verhältnis mit der Frau hatte und sie 2008 vergeblich versucht hatte, ihren Ehemann mit einem heimlich verabreichten Medikament zu töten. Schließlich griff sie zu einem Messer und einem Baseballschläger. Der Mann habe ihr bei der Beseitigung der Leiche im Fluss Maas geholfen. Beiden wird der Prozess gemacht. Während die Angeklagte wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wird, muss ihr damaliger Lebensgefährte wegen Beihilfe zum Mord für viereinhalb Jahre ins Gefängnis.
Fall am Mittwoch bei Sondersendung "Aktenzeichen XY...gelöst"
Diese und weitere dank der TV-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" aufgeklärte Mordfälle zeigt das ZDF am heutigen Mittwochabend um 20.15 Uhr in einer Sondersendung "Aktenzeichen XY...gelöst".
Quellen: ZDF