Aus Sicherungsverwahrung entlassen Sexualstraftäter verlässt Niedersachsen

Ein aus der Sicherungsverwahrung entlassener Sexualstraftäter hat Bad Pyrmont verlassen. Der Mann sei noch am späten Montagabend in einer Einrichtung außerhalb Niedersachsens untergebracht worden, teilte eine Sprecherin des Landkreises Hameln- Pyrmont am Dienstag mit.

Ein aus der Sicherungsverwahrung entlassener Sexualstraftäter hat Bad Pyrmont verlassen. Der Mann sei noch am späten Montagabend in einer Einrichtung außerhalb Niedersachsens untergebracht worden, teilte eine Sprecherin des Landkreises Hameln- Pyrmont am Dienstag mit. Ein Amtsarzt hatte dem Mann am Montag bescheinigt, dass er nicht in eine geschlossene Einrichtung zwangseingewiesen werden dürfe.

Das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe hatte am Donnerstag angeordnet, den wegen mehrfacher Vergewaltigung und Körperverletzung vorbestraften Mann aus der Sicherungsverwahrung zu entlassen. Daraufhin war er in eine Betreuungseinrichtung in Bad Pyrmont gezogen. 

Der Landkreis Hameln-Pyrmont und die Polizei hatten am Montag eine psychologische Überprüfung durch das zuständige Gesundheitsamt beantragt. "Seine aktuelle Verhaltensweise lässt einen Rückfall nicht ausschließen", sagte Landrat Rüdiger Butte (SPD) der Nachrichtenagentur dpa zu Begründung. "Er ist eine tickende Zeitbombe in unserem Landkreis."

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS