Auto-Attacke in München Sehen Sie live: Ermittler präsentieren die bisherigen Erkenntnisse

Nach dem mutmaßlichen Anschlag mit einem Auto auf eine Kundgebung in München informieren die Ermittler über den neuesten Stand. Sehen Sie die Pressekonferenz live beim stern.

Zehn Tage vor der Bundestagswahl sind bei einem mutmaßlichen Anschlag mit einem in eine Menschenmenge gelenkten Auto in München 30 Menschen verletzt worden, einige lebensgefährlich. 

"Es hat heute einen mutmaßlichen furchtbaren Anschlag hier in München gegeben", sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Donnerstag am Ort des Geschehens. 

Bei dem festgenommenen Fahrer des Kleinwagens handelte es sich laut Polizei um einen 24-jährigen Asylbewerber aus Afghanistan. Der in München ansässige Mann habe sich rechtmäßig in Deutschland aufgehalten, sagte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).

Mann steuert in München Auto in Demo der Gewerkschaft Verdi

Der Mann steuerte einen Mini-Cooper an einem Polizei-Fahrzeug vorbei offenbar gezielt in das Ende eines Demonstrationszugs der Gewerkschaft Verdi. Ein Zusammenhang mit der am Freitag beginnenden Sicherheitskonferenz, zu der viele Spitzenpolitiker erwartet werden, war laut Polizei nicht erkennbar. "Wir müssen hinsichtlich der Motive die weiteren Ermittlungen abwarten", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU).

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Tatort der Verletzten gedacht. Am Freitag legte er mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Landesinnenminister Joachim Herrmann (beide CSU) und Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) schweigend Blumen an der Stelle ab.

Am Freitag um 11 Uhr informiert die Polizei über den neuesten Stand der Ermittlungen. Sehen Sie beim stern die Pressekonferenz im Livestream.

AFP · Reuters
rw

PRODUKTE & TIPPS