Dresden Kinderschänder muss elf Jahre in Haft

14.200 Männer hatten im größten Massengentest Deutschlands eine Speichelprobe abgegeben, jetzt ist der Täter verurteilt: Ein 33-Jähriger aus Dresden muss für elf Jahre in Gefängnis, weil er zwei Mädchen vergewaltigt hat.

Der per Massengentest überführte Kinderschänder aus Dresden muss für elf Jahre ins Gefängnis. Die Richter sprachen den 33-Jährigen des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern, der Vergewaltigung und der vorsätzlichen Körperverletzung in zwei Fällen schuldig. Außerdem muss er 20.000 Euro Schmerzensgeld zahlen.

Gutachter: Voll schuldfähig

Der aus Dresden stammende Mann hatte gestanden, im September 2005 ein neunjähriges Mädchen vergewaltigt und Anfang 2006 eine Elfjährige missbraucht zu haben. Er hatte die Mädchen jeweils auf dem Heimweg abgefangen, in sein Auto gezerrt und war mit ihnen in ein Waldstück gefahren. Nachdem er sich an den Kindern vergangen hatte, setzte er sie auf einer Autobahnbrücke beziehungsweise einem Parkplatz aus. Ein psychiatrischer Sachverständiger hatte den Angeklagten als voll schuldfähig eingestuft. Der Mann sei auch nicht auf Kinder fixiert und habe die Taten in einer Zeit begangen, in der er bereits über einen langen Zeitraum ohne Partnerin gewesen sei.

Die Richter folgten mit ihrem Urteil dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte eine Freiheitsstrafe von maximal sechs Jahren beantragt. Der Lkw-Fahrer aus Dresden hatte sich in seinem Schlusswort bei den Opfern und deren Familien entschuldigt. "Es bleibt zu sagen, dass es mir sehr leid tut", sagte er.

Die Polizei war dem nicht vorbestraften Mann mit Hilfe des bislang größten Massengentests der deutschen Kriminalgeschichte auf die Spur gekommen. Seit Mitte 2006 waren dafür bei 14.200 Männern in Dresden und umliegenden Gemeinden Speichelproben genommen worden. Im Juni dieses Jahres wurde der Täter verhaftet. Sein Auto passte in das Fahndungsprofil; zudem stimmte seine DNA-Probe mit den bei den Mädchen gefundenen Spuren überein.

AP · DPA
AFP/AP/DPA

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos