Noch ein Kunstraub Brutale Diebe klauen Picasso-Lithographie

In Frankreich ist zum zweiten Mal binnen zwei Tagen ein Kunstraub verübt worden. Zwei Unbekannte entwendeten aus dem Haus eines privaten Sammlers in Marseille eine Lithographie von Pablo Picasso und vier weitere Werke.

Am Tag nach dem dreisten Kunstraub in Paris haben in Frankreich erneut Kunstdiebe zugeschlagen: Die beiden Männer überfielen einen privaten Sammler in Marseille und raubten fünf Werke aus dessen Salon, darunter eine Lithographie von Pablo Picasso, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Über den Wert der Werke gab es zunächst keine Angaben. Dieser muss nach Angaben der Polizei noch von Experten ermittelt werden.

Der etwa 60-jährige Kunstsammler hatte am Freitagmorgen auf ein Klingeln hin die Tür zu seinem Haus im Stadtteil Cabot geöffnet und wurde von den unbekannten Tätern sofort niedergeschlagen, wie die Polizei weiter mitteilte. Der Mann musste sich anschließend in einer Klinik behandeln lassen.

Erst in der Nacht zum Donnerstag waren aus dem Pariser Museum für Moderne Kunst fünf Werke im Wert von rund 100 Millionen Euro geraubt worden, darunter auch ein Gemälde von Picasso. Von den Dieben fehlte am Samstag weiter jede Spur.

DPA
AFP/DPA

PRODUKTE & TIPPS