"Spurensuche": Staffel 6 | Folge 1 Herr Rabe, wie verteidigt man einen Foltermörder?

Im stern-Crime-Podcast "Spurensuche" erzählen Ermittler:innen und Spezialist:innen von ihren spannendsten Fällen. In der ersten Folge der neuen Staffel spricht der Anwalt Jens Rabe darüber, wie es ist, einen Mörder zu verteidigen.

"Spurensuche" erscheint jeden zweiten Freitag bei stern.de, Audio NowiTunes und Spotify. Viel Spaß beim Hören!

Wie überführt man Mörder:innen? Warum werden Menschen zu Täter:innen? Und welche Abgründe können in jedem von uns stecken? Im stern-Crime-Podcast "Spurensuche" helfen Ermittler:innen und Spezialist:innen, das auf den ersten Blick Unbegreifliche begreiflich zu machen. Andrea Ritter, Bernd Volland, Nicolas Büchse und Giuseppe Di Grazia treffen für die sechste Staffel des Podcasts die besten Expert:innen Deutschlands, die über ihre spannendsten Fälle und die speziellen Herausforderungen ihres Berufes erzählen.

"Spurensuche"-Folge 6-1 mit Anwalt Jens Rabe

Jens Rabe ist in seinem Beruf ein Grenzgänger. Der Jurist aus Waiblingen verteidigt Angeklagte in Mordprozessen und anderen Strafverfahren. Aber als Nebenklagevertreter steht er auch auf der Seite von Opfern, beispielsweise hat er mehrere Eltern ermordeter Kinder im Prozess gegen den Vater des Amokschützen von Winnenden vertreten. In der ersten Folge der 6. Staffel von Spurensuche spricht er mit Giuseppe Di Grazia über die besonderen Herausforderungen eines Strafverteidigers und auch über einen Fall, bei dem sein Mandant Florian N. sein Opfer erbarmungslos und schrecklich folterte. Und Rabe beantwortet dabei auch die Frage: Wie kann man so einen Mörder verteidigen?

PRODUKTE & TIPPS