stern Crime ist zehn Jahre alt geworden. Anlässlich des Jubiläums hat die Redaktion zehn besonders bemerkenswerte Geschichten aus zehn Jahren stern Crime zusammengestellt. Diese ist eine davon.
„Maria ist neben mir im Auto gesessen und hat mich angeschaut, aber nicht durch ihre Augen. Es war jemand anders, der mich da angeschaut hat. Sie ist gefahren, hat aber nur auf mich geschaut und mit mir geredet. Ich habe sie gefragt: Wer bist du? Dann hat diese Person durch die Maria gesagt: Der liebe Gott.“
*
Hätte der Harald Wucherer damals nicht so schnell geschaltet, vielleicht wäre sie mit alldem davongekommen: dem Gerede vom Ende der Welt und der „Reinigung“ durch das Feuer, den Lügen und Betrügereien und allem, was danach noch kam. Wäre der Wucherer damals nicht ans Telefon gegangen, hätte er nicht gleich eins und eins zusammengezählt, vielleicht wäre noch viel Schlimmeres passiert.
Vielleicht würden die drei Frauen, die sie in Kärnten und ganz Österreich „die Hexen von Villach“ nennen, immer noch im Auto durch die Straßen der Dörfer gleiten, auf der Suche nach jemandem, der einsam ist, dem sie erst alles versprechen und dann alles nehmen.