Ein 33 Jahre alter Mann hat in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio seine Frau und vier Kinder erschossen. Ein weiteres Kind wurde nach Angaben des US-Senders CNN durch Schüsse verletzt, ein anderes konnte fliehen und um Hilfe rufen.
Nach der Tat am Donnerstag in der Wohnung in Cleveland war der Mann auf der Flucht und wurde per Hubschrauber von Spezialeinheiten verfolgt. "Wir glauben, dass er weiter bewaffnet ist", sagte ein Polizeisprecher. Die genauen Umstände der Tat waren zunächst unklar. Der Täter soll der Vater von einigen der Kinder sein.
Möglicherweise handelte es sich um einen Familienstreit. "Das erwachsene Opfer ist die neue Frau des Verdächtigen", sagte Polizeisprecher Thomas Stacho von der Polizei Cleveland. "Es sieht so aus, als ob es einen häuslichen Streit gegeben hat", sagte er. Das schwer verletzte Kind, ein siebenjährige Junge, befand sich nach den Schüssen laut Polizei in einem "sehr kritischen Zustand". Die getöteten Kinder waren im Alter von drei bis 14 Jahren.
Die Polizei veröffentliche ein Fahndungsfoto des verdächtigen Mannes. "Es gab Augenzeugen für die Tat", sagte Stacho. Deshalb sei man sicher, dass der Gesuchte auch der Täter sei. Über dessen Aufenthaltsort nach der Bluttat war zunächst nichts bekannt.
An der Polizeiabsperrung vor dem Haus erklärte ein Mann, der Verdächtige habe erst kürzlich seine Tochter geheiratet. Kurz vor der Schießerei habe er noch eine merkwürdige SMS von der Tochter erhalten: "Ruf mich an, lebe dein Leben, liebe es." Als er angerufen habe, sei niemand ans Telefon gegangen.